Vorne zu schwach, hinten zu löchrig

Budenheim · Zu wenig Kampfbereitschaft, zu wenig Willen haben die Oberliga-Handballer der VT Zweibrücken am Freitagabend gezeigt. Die Folge: Eine deutliche 31:42-Niederlage in Budenheim.

 Auch die vier Treffer von Marek Galla (rotes Trikot) konnten die klare Niederlage in Budenheim nicht verhindern. Damit hat die VTZ den Anschluss an die Spitzenplätze erst einmal verloren. Foto: mw/pmz

Auch die vier Treffer von Marek Galla (rotes Trikot) konnten die klare Niederlage in Budenheim nicht verhindern. Damit hat die VTZ den Anschluss an die Spitzenplätze erst einmal verloren. Foto: mw/pmz

Foto: mw/pmz

Enttäuscht stehen die Spieler auf dem Feld, die Köpfe gesenkt. Eine bittere Niederlage haben die Handballer der VT Zweibrücken Saarpfalz am Freitagabend einstecken müssen. Mit 31:42 (9:18) unterliegt das Team von Trainer Mirko Schwarz in der Oberliga bei den SF Budenheim . "Eigentlich hat die Mannschaft im Kollektiv versagt", erklärt ein niedergeschlagener Vorsitzender, Jörg Clemens.

Dabei beginnen die personell angeschlagenen Zweibrücker gut. Über 3:3 ziehen die Gäste durch den Treffer von Tomas Mazar auf 8:5 weg (10.). "Wir haben in der harzfreien Halle geduldig begonnen, die Marschroute von Mirko umgesetzt." Doch danach gelingt der Schwarz-Truppe 13 Minuten kein Tor, die Budenheimer legen eine 9:0-Serie hin. Auch die zwischenzeitliche Auszeit durch Schwarz beim Stande von 8:10 bringt nicht den erhofften Effekt. Steffen Kiefer verwirft gleich einen Siebenmeter. Martin Mokris erlöst die VTZ mit dem Treffer zum 9:14 (23.) von dem Torfluch. Doch nur kurzzeitig. Denn bis zur Pause findet der Tabellenfünfte in der Offensive erneut keine Mittel, trifft nicht mehr. Die Gastgeber nutzen diese Abschlussschwäche und ziehen auf 18:9 davon. Eine Vorentscheidung bereits zur Halbzeit.

Auch danach läuft es für die VTZ nicht mehr rund. "Wir haben sehr viele Tempogegenstöße kassiert, der Wille und der Kampf haben einfach gefehlt", sagt Clemens. Näher als auf neun Treffer kommt die VTZ nicht mehr an den Tabellenelften heran. Tomas Mazar und Steffen Kiefer versuchen, die Mannschaft durch ihre Tore im Spiel zu halten, doch die Defensive lässt in der zweiten Hälfte zu viel zu. Hinzu kommen zu viele undisziplinierte Versuche aus dem Rückraum. Beim 16:28 wächst der Rückstand erstmals auf zwölf Treffer an (41.). 19 Minuten vor dem Ende ein unmögliches Unterfangen für die Zweibrücker, das noch aufzuholen. So hält Budenheim den Vorsprung, feiert den fünften Saisonsieg, während die VTZ durch die vierte Niederlage den direkten Anschluss an die Spitzenplätze verlieren könnte.

Zum Thema:

Auf einen BlickVTZ-Torschützen: Mazar 7, Kiefer 9/4, Trifanovs 2, Mokris 3, Galla 4, Biehl 2, M. Kaufeld 1, P. Ulbrich 1, F. Wiese 1, Rauch 1. ski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort