Vorfreude auf Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern

Homburg · Einen Tag nach dem ersten Testspiel gegen eine Warndtauswahl am Samstag steht für den FC Homburg eine spezielle Partie an: Im Benefizspiel geht es gegen den Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.

 Vorfreude auf das Spiel gegen Kaiserslautern herrscht bei FCH-Spielern wie Patrick Schmidt (li.) und Fans gleichermaßen. Foto: mh

Vorfreude auf das Spiel gegen Kaiserslautern herrscht bei FCH-Spielern wie Patrick Schmidt (li.) und Fans gleichermaßen. Foto: mh

Foto: mh

Ein besonderes Vorbereitungsspiel steht am Sonntag für den FC Homburg an. Um 17 Uhr geht's für den Fußball-Regionalligisten im Benefizspiel auf dem Rasenplatz des TuS Lappentascherhof gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern . Die Vorbereitung darauf war für das Team von Trainer Jens Kiefer sehr schweißtreibend. Der Homburger Coach kannte auch bei den Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius keine Gnade. Er zog das vorgesehene Vorbereitungsprogramm mit acht Trainingseinheiten in dieser Woche durch.

"Sicherlich machen die Temperaturen jedem Spieler zu schaffen. Aber da müssen sie durch", sagt der Fußballlehrer. Schließlich müssten sich die Grün-Weißen optimal auf die Saison vorbereiten. Grundlagenausdauer und schnelles Umschaltspiel auf dem Plan. Abkühlung gab es zumindest am Donnerstag nach dem Training auf dem Platz beim 30-minütigen Aquajogging. Kühlung ist zudem auch nach jedem Training auf dem Rasenplatz hinter dem Waldstadion angesagt. "Die Witterungsbedingungen gehen schon an die Substanz. Das schlaucht ganz schön, aber da müssen wir durch", sagt Stürmer Patrick Schmidt, dem jedes Eisbad in der Tonne nach den Einheiten willkommen sei.

Der mit zwölf Treffern beste Torschütze der Grün-Weißen der vergangenen Runde freut sich auf die beiden anstehenden Spiele am Samstag in Karlsbrunn gegen eine Auswahl des SV Karlsbrunn/SC Großrosseln und vor allem am Sonntag in der "besonderen Begegnung" gegen den 1. FC Kaiserslautern . "Die Abwechslung vom Trainingsalltag mit fast täglich zwei Einheiten ist sehr willkommen. Endlich geht es auch mit den ersten Spielen los", erklärt der 21-Jährige voller Vorfreude, der den Ergebnissen dieser beiden ersten Vorbereitungspartien aber keine allzu große Bedeutung beimessen will. "Wir wollen uns einspielen, die im Training einstudierten taktischen Spielzüge umsetzen. Ergebnisse sind da zweitrangig." Da stimmt Coach Jens Kiefer ein, der weiß, dass es für die zahlreichen FCK-Fans in der Region eine spezielle Begegnung sei: "Ich hoffe, dass trotz der hohen Temperaturen im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern möglichst viele Zuschauer kommen." Der gesamte Erlös der Partie kommt der SR/SWR-Herzenssache zugute. Das Spiel ist ein Geschenk, das beide Vereine anlässlich des 70. Geburtstags von Peter Theiss, dem Gründer von "Theiss Naturwaren" und Hauptsponsor beim FCH, im vergangenen Jahr geschenkt hatten. Der FCK unter Trainer Kosta Runjaic hat bereits zwei Testspiele hinter sich: Den Oberligisten SC Hauenstein bezwangen die Roten Teufel 6:0, gegen Regionalligameister Kickers Offenbach setzten sich die Pfälzer mit 8:0 durch.

Personell gesehen können die Homburger mit dem gesamten Kader antreten, erklärt der Trainer. Darunter sind auch Matteo Timpone und Nico Zimmermann, deren Verträge noch nicht verlängert sind. Kiefer hofft, dass in den nächsten Tagen die Kontrakte für beide unterzeichnet werden können.

Inzwischen liegt auch der Rahmenspielkalender für die Regionalliga-Saison vor. Der FCH empfängt am ersten Spieltag am 1. oder 2. August mit Waldhof Mannheim einen der "Topfavoriten". Dann geht es zum amtierenden Meister Kickers Offenbach , ehe ein Heimspiel gegen Hoffenheim II und eine Auswärtspartie beim SC Freiburg II anstehen. "Danach wissen wir, wo wir leistungsmäßig stehen", spricht Kiefer von einem schweren Auftaktprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort