Vorentscheidung könnte fallen

Jägersburg · Mit einem Auswärtssieg am Sonntag bei den Sportfreunden Köllerbach könnte Tabellenführer FSV Jägersburg einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Saarlandliga und den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland machen.

 FSV-Kapitän Matthias Stumpf (rechts) glaubt nicht, dass die Meisterschaft am Wochenende bereits entschieden wird. Foto: Hagen

FSV-Kapitän Matthias Stumpf (rechts) glaubt nicht, dass die Meisterschaft am Wochenende bereits entschieden wird. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Nach dem zurückliegenden Spieltag hat der FSV Jägersburg alle Trümpfe in der Hand. "Für uns erfreulich, dass wir nun erst recht alle Chancen haben, diese Meisterschaft zu holen", blickt Matthias Stumpf auf den vergangenen Samstag zurück. Der Jägersburger Mannschaftskapitän freute sich mit seinen Kollegen nicht nur über den 1:0-Heimsieg gegen den VfB Dillingen, sondern auch über den Patzer des zuvor punktgleichen Verfolgers SV Bübingen, der mit 2:4 beim SC Brebach unterlag. Drei Zähler liegen nun zwischen den beiden Kontrahenten.

Keine Rechenspiele

"Es war mein erstes Saisontor", freute sich Stumpf über den Siegtreffer gegen den VfB - gleichzeitig ein vorgezogenes Geburtsgeschenk an sich selbst. Denn am Montag wurde der Mittelfeldspieler 29 Jahre alt. In dieser Runde stellt Trainer Marco Emich Stumpf, der im vergangenen Jahr in der Offensive zwölf Treffer erzielte, aus taktischen Gründen defensiver auf. Mit dieser Rolle kommt er aber gut zurecht. "Letzten Endes ist es mir vollkommen egal, wer die Tore macht. Hauptsache es sind genügend, die uns zum Sieg verhelfen", erklärt der Sportlehrer einer Suchtklinik lachend.

Auf die Treffsicherheit hofft Matthias Stumpf auch am Sonntag beim Tabellenachten in Köllerbach. "Das ist aber alles andere als eine einfache Aufgabe", will der 29-Jährige noch gar nicht an das Saisonfinale am 23. Mai in Jägersburg gegen den SV Bübingen zum möglichen "Meisterschafts-Endspiel" denken. "Es gibt keine Rechenbeispiele. Wir wollen auch in Köllerbach gewinnen - auch dann ist noch nichts entschieden", geht Stumpf davon aus, dass Bübingen im Heimspiel gegen den FV Lebach nicht wieder patzen wird. Platz eins will er aber keinesfalls noch mal abgeben.

Selbstbewusst nach Köllerbach

Eigentlich reicht dem FSV jeweils ein Punkt in Köllerbach und gegen Bübingen zum Titelgewinn. "Auf Unentschieden werden und wollen wir aber nicht spielen", sagt Matthias Stumpf. Da stimmt Trainer Emich ein. "Wir sind nach den langen erfolgreichen Wochen so selbstbewusst, dass wir auch in Köllerbach auf Sieg spielen", betont Emich, der er sich dort keinesfalls verstecken will. "Köllerbach wird uns alles abverlangen und alles versuchen, den Tabellenersten zu schlagen." Emich rechnet mit einem offenen Spiel. In seinem Aufgebot wird er neben den Langzeitverletzten Torhüter Philipp Luck (Handbruch) und Philipp Bosslet (Kreuzbandriss) auch auf Marvin Gabriel verzichten müssen, der sich eine Zerrung im Oberschenkel zuzog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort