Von München an die Saar

Homburg · Kurz vor dem Start in die Fußball-Regionalliga am Samstag zuhause gegen Waldhof Mannheim hat der FC Homburg einen Ersatz für den verletzten Clement Halet gefunden. Azur Velagic soll den Kader verstärken.

 Im Test hat Innenverteidiger Azur Velagic (rechts) den FCH-Trainer Jens Kiefer überzeugt. Foto: Hagen

Im Test hat Innenverteidiger Azur Velagic (rechts) den FCH-Trainer Jens Kiefer überzeugt. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Nach dem Kreuzbandriss, den sich Innenverteidiger Clement Halet - bereits der dritte im linken Knie - zugezogen hat, hat der Fußball-Regionalligist FC Homburg auf dem Transfermarkt noch mal tätig werden müssen. Mit dem 23-jährigen Azur Velagic wurde am Dienstagnachmittag ein Spieler mit Drittliga- und Regionalliga-Erfahrung unter Vertrag genommen. "Der Ausfall von Clement ist sehr schmerzlich für uns, weil er auf der Innenverteidiger-Position gesetzt war. Wir mussten hier dringend Ersatz holen", gibt sich FCH-Trainer Jens Kiefer aber zuversichtlich, dass Velagic diese Lücke schließen wird.

Zwei Tage vor dem Testspiel der Grün-Weißen am 18. Juli in Beilstein gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach erhielt Velagic einen Anruf von seinem Berater. "Der FC Homburg hatte Interesse an mir. Ich sollte zum Test nach Beilstein kommen", erklärt der 23-jährige Innenverteidiger, der zuletzt zwei Jahre für Jahn Regensburg spielte. Von seinem Wohnort München machte sich der zuletzt vertragslose Spieler auf den Weg. In den 90 Minuten hinterließ er im FCH-Trikot gegen den Drittligisten Großaspach trotz eines Eigentores zur 0:2-Niederlage, als er eine Flanke unglücklich abfälschte, einen glänzenden Eindruck. "Er hat mich voll überzeugt", erklärte Kiefer nach der Partie. Velagic trainierte anschließend einige Male mit, um dann noch einmal gegen den FC Palatia Limbach aufzuspielen. Vergangenen Sonntag waren sich Verein und Azur Velagic einig. Einem Wechsel ins Saarland stand nichts mehr im Weg. Am Dienstag, also vier Tage vor der ersten Partie an diesem Samstag gegen den SV Waldhof Mannheim, 14 Uhr, unterschrieb Velagic einen Einjahresvertrag bei den Homburgern. "Mir gefällt es ganz gut und ich freue mich, dass ich wieder einen Verein gefunden habe, der unter Profibedingungen spielt", sagt Velagic am Dienstagabend am Rande des FCH-Fantreffs in der Stadionklasse. Er hofft, dass er sich mit seinen Leistungen für einen Dauereinsatz in der Anfangself empfehlen kann. Zum möglichen Saisonziel mit seinem neuen Verein könne er noch nichts sagen. "Dazu kenne ich die Regionalliga Südwest zu wenig", erklärt der Fußballprofi.Der FC Homburg muss zum Regionalliga-Auftakt am Samstag gegen Mannheim auf Offensivspieler Jaron Schäfer verzichten. Der 22-jährige Außenspieler hat Leistenbeschwerden. Schäfer gibt sich aber zuversichtlich, dass er schon zur Partie des FCH in Offenbach wieder zur Verfügung stehen kann.

Zum Thema:

Zur PersonAzur Velagic Geburtsdatum: 21. Oktober 1991Geburtsort: MünchenNationalität: Bosnien-HerzegowinaGröße: 1,88 MeterFamilienstand: ledigBerufsausbildung: FußballprofiPosition: Innenverteidiger oder AußenverteidigerBisherige Vereine: Olympia Sarajewo (32 Spiele in der 1. Liga von Bosnien Herzegowina), FC Ingolstadt II (54 Spiele in der Regionalliga Bayern/Süd) und Jahn Regensburg (28 Spiele in der 3. Liga). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort