Von-der-Leyen-Schüler fahren zum Bundesfinale nach Berlin

Blieskastel · Beim Schulsport-Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ haben die Gerätturnerinnen des Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasiums große Erfolge gefeiert. Unbeeindruckt von der Kulisse gingen die Minis beim Landesentscheid der Klassenstufen 5 und 6 an die Geräte und turnten gegen die besten saarländischen Schulen einen souveränen Wettkampf.

Am Ende schafften Madelaine und Theresa Schmidt, Clara Kreuzer, Melia Seel und Jillian Chini die Sensation und standen in der Wettkampfklasse IV ganz oben auf dem Treppchen. Anfang Mai werden sie das Saarland beim Bundesfinale in Berlin vertreten.

"Obwohl unsere Mädchen Sonderschichten beim Vorbereitungstraining eingelegt hatten, konnte niemand mit diesem Riesenerfolg rechnen", sagte Sportlehrerin Silke Gebhardt. "Dass wir sogar das Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasium knapp schlagen würden, daran hat hier keiner gedacht", ergänzte Studienrätin Steffi Drumm.

In der Wettkampfklasse IV hatte das Gymnasium noch eine weitere Mannschaft am Start, die ebenfalls von Milea und Mariam Gebhardt mitbetreut wurde. Marita Severin, Vivian Haacke, Michelle Vierling, Katrin Grzeschik, Lea Matheis und Lavinia Bredel wurden unter zehn Mannschaften Dritte.

In der höchsten Wettkampfklasse WK III traten Helen Faltlhauser, Hannah Bergsträßer, Julia Heß, Emma Wendel und Pauline Zündorf für das Von-der-Leyen-Gymnasium an. Sie hatten in der Arbeitsgemeinschaft Gerätturnen schwierige Übungsteile erlernt und wurden in einem starken Teilnehmerfeld Vierter.

Schulleiter Christoph Kohl lobte: "Wir sind stolz auf unsere Kinder. Die Schülerinnen sind durch ihr außergewöhnliches Engagement über den Unterricht hinaus als Botschafter der Schule in Erscheinung getreten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort