Vom Jux zum sportlichen Traum

Niederwürzbach · Eine scherzhafte Bemerkung am Rande einer Geburtstagsfeier der Handball-Legende Christian Schwarzer brachte den Niederwürzbacher Martin Schwarz zum Triathlon. Zehn Jahre später startet er nun bei der Halbdistanz-WM in Australien.

 Triathlet Martin Schwarz aus Niederwürzbach geht am Sonntag bei der Halbdistanz-Ironman-WM in Australien auf die Strecke. Sein Traum: die Teilnahme am legendären Ironman auf Hawaii.Foto: Degott

Triathlet Martin Schwarz aus Niederwürzbach geht am Sonntag bei der Halbdistanz-Ironman-WM in Australien auf die Strecke. Sein Traum: die Teilnahme am legendären Ironman auf Hawaii.Foto: Degott

Foto: Degott

Triathlet Martin Schwarz hat sich bereits aufgemacht zu seiner nächsten Herausforderung: zur Halbdistanz-Ironman-Weltmeisterschaft in Mooloolaba (Australien). Am kommenden Sonntag kämpft sich der Niederwürzbacher über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 auf der Laufstrecke. Insgesamt 70,3 Meilen beträgt die Distanz, die er in weniger als fünf Stunden absolvieren will. Es ist ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Triathlon-Karriere des 49-Jährigen. Von Kind auf spielte er Handball, erlebte als Spieler und Betreuer die goldenen Zeiten des TV Niederwürzbach . Erst vor sechs Jahren wechselte er vom Mannschafts- zum Individualsport. "Eigentlich steckt die Wurzel des Wechsels in einem Flachs während einer Geburtstagsfeier bei Handball-Legende Christian Schwarzer ", erklärt der Sportler. "Wenn ich groß bin, werde ich den Hawaii-Ironman bestreiten", hatte er damals mehr aus Jux gesagt. Doch in der Folge wurde er immer wieder von Jürgen Hartz, auch ein Handball-Mitspieler früherer Tage, erinnert: "Martin, du wolltest doch zum Ironman ". So blieb der Spaß präsent. 2010 war es dann soweit. Er schloss sich der SG DJK St. Ingbert an, ging zum Training. "Ich konnte kaum kraulen, war aber gut auf dem Rad", erinnert sich Martin Schwarz. Beim ersten Schwimmen habe er gerade mal eine Bahn geschafft. Aber der Anfang war gemacht. Er setzte sich Ziele. Steigerte seine Leistung kontinuierlich, fand Spaß im Vielseitigkeitssport.

"In allen drei Sportarten muss man sich beweisen, an seine Grenzen gehen", erklärt Schwarz den Reiz des Triathlons. Als Newcomer meldete er sich ohne große Vorbereitung beim renommierten Challenge-Roth an, dort wo Jan Frodeno zuletzt den Weltrekord pulverisierte. "Ich bin gut durchgekommen, war selbst überrascht, erinnert sich der 1,82 Meter große und 82 Kilogramm schwere Athlet. Gemeinsam mit seiner Lauftrainerin Julia Keck und den Schwimmcoachs der DJK professionalisierte er sein Training, stimmte auch mit großer Unterstützung seiner Frau Manuela seine Ernährung den neuen Herausforderungen an. Sie hält ihm den Rücken frei, kümmert sich auch um die finanziellen Dinge, die Buchungen und ist damit ein wichtiger Teil des sportlichen Lebens. Unterstützt wird Schwarz auch von verschiedenen Sponsoren.

Jährlich auf dem Programm steht die Frühjahrsvorbereitung bei Hannes Hawaii-Tours in Fuerteventura und die Wettkämpfe auf Mallorca im Mai und Kraichgau im Juni, wo sich der Niederwürzbacher in diesem Jahr für Australien qualifizierte. Auch am Ironman in Ironman in Frankfurt hat er bereits zwei Mal teilgenommen, absolvierte den Cozumel Ironman in Mexico und den in Zürich. Martin Schwarz hat sein Leben dem Sport angepasst und richtet es komplett danach aus.

Training, arbeiten als Meister bei der Homburger Firma Bosch, wieder Training - so sieht der Tagesablauf aus: Schwimmen, Radfahren, kurze und lange Läufe - insgesamt stehen wöchentlich bis zu 18 Stunden auf dem Plan. Seinen letzten Wettkampf vor der Australien-Herausforderung bestritt Schwarz in Merzig mit den Triathlon-Saarlandmeisterschaften. Nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Radfahren und zehn Kilometer Laufen in 2:23:03 Stunden stand der dritte Platz in der Altersklasse M50 zu Buche. "Ich bin mit der Leistung zufrieden, kommt sie doch aus dem Training ohne spezielle Vorbereitung heraus", erklärt Schwarz. Sein großes Ziel nach Australien bleibt der Start in Hawaii. Dazu will er sich bei der Mainova Ironman Europameisterschaft am 9. Juli kommenden Jahres in Frankfurt qualifizieren - und damit seinen Flachs von vor einem Jahrzehnt in Realität ummünzen: der Start beim Hawaii-Ironman am 14. Oktober 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort