Vom Jäger zum Gejagten

Zweibrücken · Daran muss man sich bei den Hornets erst einmal gewöhnen: Der EHC Zweibrücken thront aktuell an der Spitze der Regionalliga Südwest und betritt am Sonntag, 18 Uhr, als Favorit beim Heilbronner EC 1b das Eis.

 Auch in Heilbronn wollen die Hornets wieder jubeln. Foto: Wille

Auch in Heilbronn wollen die Hornets wieder jubeln. Foto: Wille

Foto: Wille

Mit breiter Brust reist der EHC Zweibrücken an diesem Sonntag zum Heilbronner EC 1b. Nach dem 9:0-Erfolg gegen den EC Eppelheim ist das Selbstvertrauen bei den Hornets riesengroß, schließlich rangiert man auf Platz eins in der Eishockey-Regionalliga Südwest. Trainer Richard Drewniak lässt sich von den ersten beiden Spieltagen aber nicht blenden: "Dass wir an der Tabellenspitze liegen, fühlt sich natürlich gut an. Aber wir wissen auch, dass das nur eine Momentaufnahme ist. In Heilbronn müssen wir uns aufs Neue beweisen. "

Plötzlich ist man nicht mehr der Jäger, sondern der Gejagte. Die Rollen in der Rosenstadt haben sich verändert. Druck verspüre man allerdings keinen, sagt Drewniak, der mit seinem Team als Favorit anreist. Vor dem Neuling hat er dennoch großen Respekt: "Heilbronn hat eine gute Mannschaft zusammen, das haben sie in den ersten Spielen gezeigt. Besonders in der Offensive verfügen die über richtig starke Leute, da sind sie brandgefährlich." Zum Saisonauftakt hatte sich der HEC im Aufsteigerduell mit 7:4 bei den Eppelheimer Eisbären durchgesetzt und sich die ersten drei Regionalligapunkte gesichert. Auch am vergangenen Wochenende überzeugte die Reserve des Zweitligisten, musste sich aber dem EHC Freiburg 1b in eigener Halle knapp mit 6:7 geschlagen geben. Herausragender Spieler bei den Jungfalken ist Stürmer John Kraiss. Der 26-Jährige führt aktuell die Scorerliste der Regionalliga Südwest an. Bereits sechs Treffer hat der Heilbronner in den zwei Saisonspielen erzielt, dazu drei Tore vorbereitet. Aber auch der EHC muss sich in dieser Kategorie nicht verstecken. Hinter Kraiss liegt Neuzugang Ben Payne mit fünf Torerfolgen und ebenfalls drei Vorlagen auf dem zweiten Platz. Maximilian Dörr, Robin Chris Lehmann und Lukas Srnka teilen sich aktuell Rang vier in der Scorerliste.

Personell hat sich vor dem zweiten Auswärtsspiel wenig geändert. Trainer Drewniak kann fast aus dem Vollen schöpfen und wieder drei bis vier Reihen auflaufen lassen. Im Tor der Hornets wird auch am Sonntag wieder Steven Teucke stehen. Marcel Kappes reist aus familiären Gründen nicht mit nach Heilbronn.

Die Partie am Sonntag in der Heilbronner Kolbenschmidt-Arena wurde vorverlegt. Spielbeginn ist bereits um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort