Volleyball-Landesliga „Wir wollen die Saison ohne Niederlage beenden“

Zweibrücken · Die Volleyballer des SVK Blieskastel-Zweibrücken sind nach ihrem zwölften Sieg im zwölften Spiel Meister der Landesliga Saar. Ein Ziel hat das Team aber noch.

 Die Volleyballer vom SVK Blieskastel-Zweibrücken sind nach ihrem Sieg über Saarwellingen Meister der Landesliga Saar.

Die Volleyballer vom SVK Blieskastel-Zweibrücken sind nach ihrem Sieg über Saarwellingen Meister der Landesliga Saar.

Foto: Martin Wittenmeier

Den Aufstieg hatten sie schon in der Tasche, seit dem vergangenen Samstag ist auch klar: Den Volleyballern des SVK Blieskastel-Zweibrücken ist in der Landesliga Saar zwei Spieltage vor Saisonende der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Der SVK feierte im zwölften Saisonspiel den zwölften Sieg. Er bezwang den TV Saarwellingen III auswärts mit 3:1 (25:22/25:27/25:16/25:22). Der Tabellenzweite TV Düppenweiler bestreitet zwar noch drei Partien, kann in diesen den aktuellen Zehn-Punkte-Rückstand auf den SVK aber nicht mehr wettmachen.

Bevor die Zweibrücker in der Saarwellinger Halle am Schäferpfad das erste Mal zum Aufschlag antraten, wussten sie schon, dass der Titel mit einem Sieg in trockenen Tüchern ist. Denn direkt vor der Partie gegen den SVK trat Saarwellingen zunächst noch gegen Düppenweiler an – und bezwang den Tabellenzweiten mit 3:1.

Dass die Meisterschaft zum Greifen nah war, brachte die SVK-Volleyballer aber nicht von ihrem Plan ab. „Wir haben, wie wir es uns vorgenommen hatten, mehrere Spieler eingesetzt, die in dieser Saison bisher weniger zum Zug gekommen waren, um ihnen Spielpraxis zu geben“, berichtet Spielertrainer Alexander Hoffmann. Die Stammkräfte blieben zunächst auf der Bank, kamen aber immer dann aufs Feld, wenn es brenzlig zu werden drohte.

Über die Angriffe von Pavlo Kolos, der mit Zuspieler Andreas Eitel gut harmonierte, sammelten der SVK konstant Punkte. Daniel Neumann glänzte mit einer starken Blockabwehr. Matthias Gellert spielte einen stabilen ersten Pass und erlief mehrere Bälle in der Feldabwehr.

Weil zudem die erfahrenen Daniel und Michael Hoffmann in engen Spielphasen wichtige Punkte beisteuerten und John Neumann sehr starke Phasen im Angriff über die Außenposition hatte, gewannen die SVK-Volleyballer den ersten Satz und lagen auch im zweiten Durchgang vorne.

„Aber als wir den Satzgewinn schon vor Augen hatten, hat mehrfach die Abstimmung zwischen Zuspieler und Angriff nicht gestimmt“, monierte Alexander Hoffmann. Die Hausherren bogen den Durchgang noch um und gewannen ihn in der Verlängerung mit 27:25.

Im dritten Satz ließen die Zweibrücker dann aber nichts anbrennen und gewannen ihn klar mit 25:16. Der vierte Durchgang verlief dann wieder ein wenig enger. Doch auch in diesem hatte der SVK das bessere Ende für sich (25:22).

Das große Ziel ist also erreicht – darauf ausruhen wollen sich die Zweibrücker aber nicht. „Wir wollen die Meisterschaft am letzten Doppelspieltag mit zwei Heimsiegen feiern und die Saison ohne Niederlage beenden“, sagt Spielertrainer Hoffmann. Am Samstag, 18. März ab 15 Uhr empfängt seine Mannschaft zum Saisonfinale zunächst den Tabellenfünften TV Saarwellingen IV und danach den Drittletzten TV Wiesbach III in der Sporthalle des Hofenfelsgymnasiums. Es werden die letzten Spiele in der Landesliga sein, ehe der SVK kommende Saison in der Verbandsliga aufschlägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort