Volleyball-Verbandsliga Blieskastel-Zweibrücken startet mit Mammutprogramm
Zweibrücken · Der Aufsteiger in die Volleyball-Verbandsliga bestreitet binnen einer Woche vier Partien. Auftakt zu Hause gegen Bliesen und Saarwellingen.
Ein straffes Programm wartet gleich zum Saisonauftakt auf die Volleyballer des SVK Blieskastel-Zweibrücken. Denn für den Verbandsliga-Aufsteiger stehen vier Spiele binnen einer Woche auf dem Programm. An diesem Samstag steigt der in der Vorsaison ungeschlagene Landesligameister mit einem Heimspieltag in die Runde ein. Zu Gast in der Halle des Hofenfels-Gymnasiums sind ab 19 Uhr der TV Bliesen II sowie der TV Saarwellingen II. Bereits am kommenden Donnerstag geht es dann um die nächsten Punkte, wenn die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Hoffmann zum Nachholspiel beim TV Losheim antritt. Die eigentlich für 23. September angesetzte Partie wurde wegen personeller Probleme auf Seiten des SVK verschoben. Am darauf folgenden Samstag geht es für den SVK dann zum Auswärtsspiel beim TV Düppenweiler, bevor das Team schließlich eine Verschnaufpause erhält.
Nach der langen Vorbereitung mit Beachvolleyball und Halleneinheiten über den Sommer steigt nun die Vorfreude auf die ersten Pflichtspiele in der neuen Liga. In der sich die Zweibrücker sicher auch wieder an das Verlieren gewöhnen müssen. In der vergangenen Runde gingen die Zweibrücker in allen 14 Partien als Sieger vom Feld. „Es ist aber einfach spannend, sich mit neuen, starken Mannschaften zu messen“, sagt Trainer Hoffmann, der schon vor zwei Wochen erklärte, dass der SVK in der neuen Spielklasse voraussichtlich immer mit dem stärksten Kader antreten müsse, um zu bestehen. Damit Volleyball-Novizen beim SVK keinen Frust auf der Bank schieben müssen, schickt Blieskastel-Zweibrücken daher in dieser Saison auch eine zweite Mannschaft in der Bezirksliga ins Rennen.
Die Verbandsliga-Konkurrenten des SVK haben alle mindestens schon eine Partie absolviert, dennoch fällt es dem SVK-Spielertrainer schwer, die kommenden Gegner einzuschätzen. Auftaktgegner TV Saarwellingen II, der bislang das Duell gegen Wiesbach II mit 3:1 gewann und dem TV Düppenweiler 1:3 unterlag, zählt Hoffmann aber zu den ambitionierten Teams. Bliesen II musste sich in seinem bisher einzigen Spiel dem TV Quierschied klar mit 0:3 geschlagen geben.