Volker Petri holt Bronze bei DM

Bad Dürkheim · Der VTZ-Fechter kämpfte sich in der Altersklasse 70 bis ins Halbfinale, wo er mit den Entscheidungen des Schiedsrichters haderte.

 VTZ-Fechter Volker Petri. Foto: Petri

VTZ-Fechter Volker Petri. Foto: Petri

Foto: Petri

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Fechter hat sich Volker Petri von der VT Zweibrücken in Bad Dürkheim mit der Bronzemedaille im Kreise der WM-, Europa- und DM-Teilnehmer der Altersklasse 70 wieder zurückgemeldet.

357 Teilnehmer bei den Damen-und Herrenwettkämpfen lieferten sich an zwei Tagen in vier Altersklassen mit dem Florett, Degen und Säbel erstklassige Gefechte, bis der jeweilige Sieger feststand. Die DM wird als Qualifikationsturnier für die WM in Maribor in Slowenien gewertet, wo je vier Athleten pro Land startberechtigt sind. Natürlich war deswegen von Anfang an die Motivation besonders groß.

Petri musste sich schon in der Vorrunde mit drei Aspiranten für die WM auseinandersetzen. Dennoch gelang als Drittplatzierter in seiner Runde der Aufstieg in die 16er Direktausscheidung. Diszipliniert schaffte der VTZler mit seinen Paraden und Riposten gegen Manfred Konnes (Duisburg) mit einem 10:5-Sieg ein Weiterkommen auf das 8er-Tableau. Der letztjährige Vizemeister Axel Nelles (Pullheim) war auf dem Papier Favorit gegen Volker Petri. Doch der VTZler ließ sich nicht beirren und kämpfte in einem überaus wechselhaften und spannenden Gefecht den Linkshänder mit 10:8 aus dem Rennen.

Im Halbfinale der besten Vier traf Petri auf den Zweiten der Rangliste, Tomas Klein (Chemnitz). In der Begegnung hatten beide das Ziel, in das anschließende Finale zu kommen. Der Chemnitzer profitierte dabei von den Entscheidungen des Obmannes (Schiedsrichter), der gegen Petri drei Straftreffer verhängte wegen angeblichen Abdrehens der Trefffläche. Als "unverständlich" bezeichnete Petri die Entscheidungen. Mit 7:8 endete das Gefecht aus Sicht des Zweibrückers, was im Endergebnis die Bronzemedaille bedeutete. Deutscher Meister wurde Hanns Prechtl (Nürnberg), der Klein mit 8:5 besiegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort