Fechten Voigt und Buchholtz auf dem Podest

Mainz · Mit zwei Podestplätzen haben die Fechter der VT Zweibrücken bei den internationalen offenen Stadtmeisterschaften in Mainz aufgewartet. Charlotte Buchholtz gewann mit dem Florett bei der A-Jugend Silber, Svenja Voigt sicherte sich bei den Aktiven Bronze. Mit dem dem Florett sicherten sich A-Junior Emil Knerr bei den Aktiven und Svenja Voigt mit dem Degen zudem Platz fünf.

Teilnehmer von weit über die Landesgrenzen hinaus nutzten das Ranglistenturnier, um die nötigen Punkte für die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften zu sammeln. Die B-Jugendliche Charlotte Buchholtz startete in der höheren Altersklasse und erreichte ungeschlagen das 8er-Tableau. Die B- Jugend-Ranglistenerste des Südwestdeutschen Verbandes überraschte mit zwei Blitzsiegen im Viertel- (15:2) sowie im Halbfinale (15:1). Im Finale stand die VTZ-Kämpferin gegen die Saarbrückerin Lucia Arnela auf der Planche. 15:11 endete das packende Gefecht zugunsten der Saarländerin. Für Buchholtz bedeutet es, weiter Punkte für die A- Jugend zu sammeln und Rang drei zu sichern.
Svenja Voigt stand nach der Vorrunde mit dem Florett im 8er-Tableau und gewann gegen Valeska Neumann (Bad Kreuznach) unerwartet hoch mit 15:4. Im Halbfinale zeigte die VTZlerin mit dem Florett eine gute Leistung gegen die Tauberbischofsheimerin Lisa Haas. Drei Mal drei Minuten reine Kampfzeit waren notwendig, bis sich Voigt mit 11:15 beugen musste. Mit Rang drei und dem zweiten auf der Rangliste hinter Sarah Reeb (Kaiserslautern) war Voigt zufrieden. Mit dem Degen zeigte sie einen weiteren Erfolg mit Rang fünf. Im Viertelfinale unterlag sie knapp 13:14 gegen Emma Steffens (Bensheim).
Für Emil Knerr ging es darum, bei den Aktiven mit dem Florett zu punkten. Nachdem er Vorrunde und 32er Direktausscheidung überstanden hatte, schaltete der Linkshänder im 16er-K.o. Christian Rodrigues (Darmstadt) mit 15:4 aus. Im Viertelfinale war der Zweibrücker Julius Herzhoff (Bad Kreuznach) 7:15 unterlegen. Mit Platz fünf hat Emil Knerr erstmals den vierten Ranglistenplatz in der zwei Stufen höheren Altersklasse erobert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort