Vier Weiß-Blau-Teams noch auf Meisterschaftskurs

Zweibrücken · Weiter vorneweg marschieren die Tennisherren 55 des TC Weiß-Blau Zweibrücken in der Oberliga. Auch im Spitzenspiel gegen die TF Bundenheim verließen sie den Platz als Sieger. Erste Erfolge gab es auch für die Frauen.

 Weiß-Blau-Sportwart Steffen Spies musste sich in seinem Einzel mit 3:6 und 4:6 gegen Verbandsliga-Tabellenführer Mutterstadt geschlagen geben. Foto: rühr

Weiß-Blau-Sportwart Steffen Spies musste sich in seinem Einzel mit 3:6 und 4:6 gegen Verbandsliga-Tabellenführer Mutterstadt geschlagen geben. Foto: rühr

Foto: rühr

Drei Männerteams und eine Jugendmannschaft des Tennis-Clubs Weiß-Blau Zweibrücken haben ihre Erfolgsserie am vierten Spieltag fortgesetzt. Bleiben damit verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Allen voran die in die höchste Klasse, die Oberliga, aufgestiegenen Herren 55. Auch das Spitzenduell bei den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Tennisfreunden Budenheim ging an die Zweibrücker. Endlich konnten auch zwei der Weiß-Blau-Frauenmannschaften ihre ersten doppelten Punktgewinne auf der Habenseite verbuchen und sich ins Mittelfeld der Tabellen verbessern.

Nicht unter den günstigsten Voraussetzungen mussten die Herren 55 in die Einzelspiele gegen die Budenheimer gehen, da Nummer drei Peter Backes wegen kurzfristiger gesundheitlicher Probleme sein Einzel nicht zu Ende spielen konnte. So ergab sich vor den Doppelspielen ein 6:6-Gleichstand. Auch wenn die erste Doppelpartie klar an die TF ging, sicherten Gerhard Glomb/Gunther Berg und Norbert Schmitt/Joachim Benoit die zum 12:9-Gesamterfolg notwendigen Punkte.

Mit genau dem umgekehrten Resultat mussten sich die in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz auflaufenden Herren 40-1 in ihrer Heimpartie gegen den TC Mutterstadt geschlagen geben. Durch das 9:12 rutschten sie in die Tabellenmitte ab. Weiter an der Spitze in der Pfalzliga mitmischen können die Herren 30. Zwar setzten sie sich nur knapp mit 11:10 gegen den TC Kandel durch, bleiben damit aber weiter ohne Verlustpunkt.

Ebenso ohne Niederlage und weiter auf Meisterschaftskurs sind die Herren 40-2 in der B-Klasse nach ihrem 12:9 Erfolg beim TC Landau. Zum zweiten Mal hintereinander nur knapp mit 10:11 geschlagen geben mussten sich die Herren 50, die nach ihrer Niederlage beim TC Ludwigshafen-Weisenheim nunmehr 2:4 Zähler aufweisen und in der C-Klasse auf Platz fünf zurückgefallen sind. Den gleichen Rang nehmen die in der A-Klasse spielenden Herren 65 ein, die nach dem Unentschieden beim TC Bad Dürkheim nun auch im Heimspiel gegen den TV Maximiliansau eine Punkteteilung erkämpfen konnten.

Den Damen 40-1 gelang der erste Sieg. Souverän gingen bis auf ein Einzel alle Spiele gegen den TC Landau II an die Zweibrücker. Die Weiß-Blau-Frauen glichen damit ihr Punktekonto aus und arbeiteten sich auf Platz drei der A-Klasse von. Den gleichen Rang nehmen nun auch die Damen 50 in der B-Klasse ein. Im Lokalderby gegen die SG Zweibrücken-Contwig feierten sie ebenfalls ihren ersten doppelten Punktgewinn. Nah an ihrem ersten Erfolgserlebnis waren die Damen 40-2, die beim TC Ottersheim nach den Einzeln mit 6:2 in Führung gingen. Doch beide Doppel und somit auch das Gesamtmatch mussten sie noch mit 6:8 abgeben.

Für die männliche Jugend U15-1, die mit ihren jüngeren Spielern gegen die routinierten und meist älteren Gegner in der Pfalzliga einfach überfordert ist, gab es auch beim TC Bad Dürkheim nichts zu erben. Mit 2:12 folgte die vierte klare Niederlage in Folge. Die zweite Mannschaft der Weiß-Blau-U15 musste gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TC Petersberg antreten und konnte mit einem 7:7-Unentschieden ihren Spitzenplatz und damit das Rennen um die Meisterschaft offen halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort