Vier Mal Gold für Reiter der Region

Zweibrücken/Kurtscheid/Lauterecken · Ordentlich abgeräumt haben Vielseitigkeits-Reiter und Voltigierer aus der Region bei ihren jeweiligen Landesmeisterschaften. Insgesamt vier Mal reichte es zum Spitzenplatz: Für Anke Schmitt, zweimal für Jasmin Glahn, einmal mit Partnerin Mara Marschall, und für Barbara Köhler.

 Die Zweibrückerin Anke Schmitt schnappte sich den Landestitel bei den Vielseitigkeits-Junioren. Foto: cordula von waldow

Die Zweibrückerin Anke Schmitt schnappte sich den Landestitel bei den Vielseitigkeits-Junioren. Foto: cordula von waldow

Foto: cordula von waldow

Vier neue Landesmeisterinnen, eine Vize-Landesmeisterin und zwei Bronzeplätze haben die Titelkämpfe im Voltigieren und in der Vielseitigkeit am Wochenende der Region beschert. Mit ihrer Zweibrücker Stute Merle sicherte sich Anke Schmitt in Lauterecken den Titel bei den Vielseitigkeits-Junioren. Nach einer guten Dressur mit der Wertnote 7,0 und zwei Nullrunden im Springparcours sowie auf der anspruchsvoll gebauten Geländestrecke rangierte das Paar auf Platz acht in der offen ausgeschriebenen A*-Vielseitigkeit. Als beste Juniorin aus Rheinland-Pfalz freute sich die erfolgreiche Vierkämpferin über die Schärpe. Sandra Müller-Pröckl vom RSV Käshofen gewann bei den Reitern Bronze in der Titelwertung mit ihrem Dank des großen Engagements von Osteopathin Steffi Niederheiser nach einem Sturz rasch genesenen Zweibrücker Wallachs Pat Cash. Für das 19-jährige Erfolgspferd ist es der dritte Titel in einer Landesmeisterschaft und auch der letzte: Im Herbst soll er nach elf hoch erfolgreichen Jahren unter seiner Reiterin aus dem Turniersport verabschiedet werden. Sein Nachfolger, der irische Wallach Brandon Town, legte saubere Nullrunden vor.

Den Doppelsieg im wahrsten Sinne des Wortes landeten Mara Marschall und Jasmin Glahn von der Bundenbacherhöhe. Da ihr Pferd Dandy verletzt war, startete das Voltigier-Doppel auf Giacomo Puccini aus Schwegenheim, longiert von Ute Veth. Mit der guten Wertnote von 7,24 verwiesen die Westpfälzerinnen die Bronzegewinnerinnen der DJM aus Bad Dürkheim auf die Plätze. Der Wallach trug auch das Schwegenheimer M-Team, dem die Zweibrückerin Barbara Köhler angehört, zum Titel. Auf Nabuco, longiert von Hanne Strübel aus Mainz-Laubenheim, gewann Jasmin Glahn Bronze im Einzel. Nach ihrem Sieg beim ersten Auslandsauftritt in Tschechien hofft sie auf eine Nominierung für die Deutsche Meisterschaft. Vize-Landesmeisterin wurde Nachwuchs-Voltigiererin Celine Radke von der VRG Südwestpfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort