Viele Fahrer messen sich auf der Käshofer Straße

Homburg · Motoren dröhnen am Wochenende wieder auf der Käshofer Straße beim Homburger Bergrennen. Für die Wertungsläufe zur Deutschen und Luxemburger Automobil Bergmeisterschaft am 11. und 12. Juli haben insgesamt 156 Teilnehmer aus sechs Nationen gemeldet.

 Tomi Romminger aus Luxemburg macht sich am Wochenende Hoffnung auf den Gesamtsieg beim Homburger Bergrennen. Foto: Markus Hagen

Tomi Romminger aus Luxemburg macht sich am Wochenende Hoffnung auf den Gesamtsieg beim Homburger Bergrennen. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Fast wäre die 42. Auflage des Homburger Bergrennens ausgefallen. Finanzielle Gründe waren ausschlaggebend, dass der veranstaltende Homburger Automobilclub (HAC) das kostenintensive Event abgesagt hatte. Dank Sponsoren und Gönnern kann das Bergrennen am Samstag und Sonntag auf der Traditionsrennstrecke "Käshofer Straße" doch stattfinden. Mit zahlreichen Teilnehmern. 156 Fahrer aus sechs Nationen haben gemeldet.

Zum Kreis der Unterstützer gehört auch Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard . Mehrere "Taxifahrten" hat er versteigert, die der Lokalmatador am Wochenende in seinem Porsche 911 GT3 durchführt. "Das Bergrennen ist ein tolles Event . Es wäre sehr schade gewesen, wenn es nicht mehr stattgefunden hätte", erklärt der Blieskasteler Motorrennsport-Profi. Gerne habe er mit dieser Aktion dem gastgebenden Homburger Automobilclub geholfen.

Bernhard wird auch in der Gesamtwertung ein wichtiges Wort mitsprechen wollen. Im vergangenen Jahr hatte er sich durchgesetzt. Allerdings profitierte er von einer regennassen Rennstrecke, auf der er mit seinem Rennwagen besser durchkam, als die Konkurrenz mit erheblich PS-stärkeren Motoren . Dazu zählte auch der amtierende Luxemburger Champion Tommi Romminger mit einem Osella FA30 Zytek V8. "Meine Motorkraft konnte ich auf der nassen Straße nicht umsetzen. Daher hatte ich am Ende gegen Bernhard keine Chance", erkläre Romminger, der wie andere Favoriten durchgereicht wurde, nur auf Platz 20 in der Gesamtwertung nach zwei Wertungsläufen kam.

Witterungsbedingt wurden 2014 nur zwei statt drei Läufe auf der 2,4 Kilometer langen Rennpiste mit 14 Kurven durchgeführt. Dieses Mal soll bei vorausgesagtem Sonnenschein das komplette Programm sonntags ab zehn Uhr durchgezogen werden. Bei trockenem Wetter wird Romminger mit weiteren Kandidaten im Kampf um den Gesamtsieg erwartet. Zur Konkurrenz zählt der vierfache Deutsche Bergmeister Uwe Lang auf einem Osella PA 20 S BMW aus Schweinfurt und der aktuelle deutsche Bergmeister von 2014 Frank Debruyne vom Pirmasenser CR-Racingteam, der mit einem Dallara Opel Formel 3 Fahrzeug an den Start gehen wird. Im Feld der offenen Rennwagen stechen mit Dino Gebhard aus Kehl auf einem Osella BMW und DM-Leader Thomas Conrad aus Dettenhausen mit einem CRS-Renault weitere Favoriten heraus.

Mehr als 18 Stunden Motorsport-Action erwartet die Zuschauer und Fans aus nah und fern, an den 14 Kurven der Käshofer Straße. An beiden Tagen steht das Fahrerlager unterhalb des Stumpfen Gipfels allen Besuchern offen. Die Trainingsläufe zum 42. Homburger HAC-Bergrennen beginnen bereits am Samstag um 8.45 Uhr. Der erste von drei Wertungsläufen am Sonntag beginnt ebenfalls um 8.45 Uhr. Bis etwa 18 Uhr stehen die Gesamtsieger und die vielen Sieger der einzelnen Wertungsklassen fest.

homburger-bergrennen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort