Verstärkter Kader und gestiegene Ambitionen

Zweibrücken · Lange hat der Eishockeyclub Zweibrücken in der vergangenen Runde um den Klassenverbleib zittern müssen. Hat sein Ziel am Ende aber einmal mehr erreicht. In diesem Jahr wollen die Hornets mehr. Nach der durchwachsenen Saison gehen sie unter neuen Voraussetzungen in die kommende Spielzeit der Regionalliga Südwest .Der Verein habe verstanden, dass nur eine erfolgreiche erste Mannschaft die finanziellen Weichen für eine nachhaltige Nachwuchsarbeit stellen kann, erklärt Richard Drewniak, der beim EHC in seine zweite Trainersaison geht.

 Nachdenklicher Blick: Dabei will EHC-Trainer Richard Drewniak diesen in der neuen Regionalliga-Runde nach oben richten. Foto: Marco Wille

Nachdenklicher Blick: Dabei will EHC-Trainer Richard Drewniak diesen in der neuen Regionalliga-Runde nach oben richten. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

So wurde die Mannschaft verstärkt, die Ziele neu gesteckt. Oben mitspielen wollen die Hornets in dieser Runde. Dazu beitragen sollen die Neuzugänge um Torjäger Ben Payne, Marc Lingensfelder und Maximilian Dörr, die Verteidiger Frederic Hellmann, Robin Lehmann sowie der gerade erst verpflichtete Thorsten Kilthau (Maddogs Mannheim) und der wieder aktivierte Marc Frenkle. Sie stehen den vier Abgängen Miroslav Hantak, Benjamin Anken, Pascal Sefrin und Florian Creuzburg gegenüber. Richard Drewniak erhofft sich von der Verstärkung, in dieser Runde mit vier Reihen spielen und dadurch das Tempo durchgängig hochhalten zu können. In den Testpartien gegen höherklassige Vereine hat der EHCZ auf dem Eis bereits angedeutet, was die Fans in der Zweibrücker Ice Arena erwarten dürfen. "Unser Anspruch muss es nach der top Vorbereitung nun sein, in der Vorrunde unter die ersten fünf zu kommen", betont Drewniak. Damit würden die Hornets den Sprung in die Play-Offs schaffen.

Zum Auftakt wartet am Sonntag, 18 Uhr, eine vom Papier her vermeintlich einfache Aufgabe auf die Zweibrücker. Sie starten beim EV Ravensburg "Towerstars" 1b. Doch die Hornets sehen sich vor einem harten Brocken. In einem Testspiel bezwang der Aufsteiger die starke Mannschaft der Schwenninger Fire Wings. Drewniak schätzt, dass Ravensburg auf Anhieb in der oberen Tabellenhälfte landen wird. So erwartet er gleich zum Auftakt einen heißen Tanz.

Das erste Heimspiel des EHC Zweibrücken steht am Sonntag, 5. Oktober, 18.30 Uhr gegen den EC Eppelheim an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort