VBZ wollen guten Jahresabschluss auf eigenem Platz

Landesliga West · Beim Tabellenführer könne man verlieren, meint der Trainer der VB Zweibrücken, David Schwartz. "Die Art und Weise, wie wir verloren haben, war aber nicht erfreulich", fügt er gleich hinzu. Die Mannschaft sei nie richtig ins Spiel gekommen und sei immer einen Schritt zu spät gewesen. Alles, was beim 4:2-Derbysieg gegen den TSC noch funktioniert habe, habe in Steinwenden gefehlt. Am Ende habe eine hohe 1:5-Niederlage gestanden. "Das müssen wir am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Hüffelsheim wieder besser machen", fordert David Schwartz von seinen Spielern. Schließlich wolle man in der letzten Heimpartie des Jahres den Zuschauern eine gute Leistung zeigen. Be einer Niederlage drohe, dass die VBZ mit drei Niederlagen in Folge in die Winterpause geht. Hüffelsheim hat einen Punkt mehr auf dem Konto und steht wie die VBZ im vorderen Mittelfeld. "In dem Bereich wollen wir auch überwintern." Dazu sind nach Einschätzung des Trainers noch drei Punkte notwendig. Am Sonntag kehren zwar Spieler nach Erkrankungen wieder zurück. "Aber andere sind jetzt krank." Doch mit Ausfällen ist Schwartz die gesamte Saison zurechtgekommen.

Der TSC Zweibrücken war am Sonntag spielfrei. Deshalb hatten sie in der vergangenen Woche zwei frei Tage. "Die Spieler sollten nach der bitteren Derbyniederlage den Kopf freibekommen", begründet TSC-Sprecher Stephan Heidenreich die Maßnahme. "Ich hoffe, das hat gewirkt und die Mannschaft wieder an starke Leistungen der Vorrunde anknüpft." Dabei gab es unter anderem einen 5:1-Sieg gegen die SG Eppenbrunn, bei der der TSC am Sonntag, 14.30 Uhr, antritt.

Die Mannschaft wisse, was sie kann und was zu tun ist, um zu gewinnen, meint Heidenreich. "Wir schlagen uns dann aber oft selbst", beklagt der Vereinssprecher. Heidenreich schätzt Eppenbrunn als kampfstarke Mannschaft ein. Auf die Zweikampfhärte müsse sich die Mannschaft einstellen. Bei den derzeitigen Bodenverhältnissen erwartet er ein Kampfspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort