Fußball-Landesliga VBZ-Ixheim und TSC siegen im Gleichschritt

Zwei 4:0-Erfolge der Zweibrücker Landesligateams. Die ersten Treffer resultierten aus Foulelfmetern.

 Drei wichtige Punkte sicherten sich Marc Brünisholz (grün) und die SG VBZ/Ixheim gegen Rodenbach.

Drei wichtige Punkte sicherten sich Marc Brünisholz (grün) und die SG VBZ/Ixheim gegen Rodenbach.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

SG VB Zweibrücken-SV Ixheim – SV Rodenbach 4:0 (1:0) „Das war kämpferisch hervorragend. So wollen wir uns immer präsentieren“, freute sich der Teammanager der SG, Michael Müller, über die Vorstellung seiner Mannschaft. Rodenbach spielte von Anfang an schnell nach vorne und in den ersten 20 Minuten verfehlten Marco Heieck, Kevin Schehl oder Christian Kolender knapp das Tor. In der 20. Minute wehrte SG-Torhüter Merlin Schäfer mit einer Blitzreaktion einen Schuss von Heieck aus fünf Metern ab.

In der 27. Minute unterlief Bjarne Senn ein unnötiges Foul an Patric Kuntz und Sebastian Meil verwandelte den fälligen Strafstoß. „Das Glück braucht man dann mal“, meinte Müller. Aber in der Folgezeit habe sich die Mannschaft mit dem engagierten Auftreten das Glück verdient. Rodenbach hatte zwar weiter mehr vom Spiel. Doch die klare Chance blieb aus. Auf der anderen Seite traf Meil nach einer Ecke mit einem Kopfball den Außenpfosten.

Nach der Pause drückten die Gäste weiter. Dennis Leist traf dabei in der 55. Minute den Pfosten. Ansonsten stand die Abwehr. Wobei Müller ausdrücklich die Defensivleistung aller Mannschaftsteile hervorhob. Nach den Treffern von Luca Genova (65.) und Marc Brünisholz (70.) erlahmten die Angriffe der Rodenbacher. Meil setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

TSC Zweibrücken – SC Idar-Oberstein II 4:0 (0:0) „Das war wichtig“, schnaufte der Spielertrainer Jan Weinmann erstmals durch. Der TSC bestimmte zwar die gesamte Spielzeit das Geschehen. Doch erst in der 56. Minute verwandelte Dennis Hirt einen Strafstoß zur Führung. Gästespieler Julian Röhrig hatte Hirt auf dem Weg zum Tor gefoult. Idar-Oberstein kam in der ersten Halbzeit durch Casmir Mbucha (15.) zur einzigen Chance. „Sonst haben wir nichts zugelassen“, stellte Weinmann zufrieden fest.

Auf der anderen Seite verhinderte Gästetorhüter Simon Marschall gegen mit zwei guten Paraden nach Hirt-Schüssen den Rückstand. Bei zwei Schüssen von Hirt und Sebastian Schmitt hatten die einheimischen Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen. Doch die Schüsse landeten an der Latte. „Das ist das einzige, was ich bemängele. Wir hätten früher das Tor machen müssen.

Nach der Führung spielte der TSC weiter nach vorne. Hirt und Schmitt mit einem Schuss, der zunächst an den linken, dann an den rechten Ball ging und von dort ins Feld verpassten das 2:0. Das gelang Weinmann nach Zuspiel von Hirt in der 79. Minute. Dabei wehrte der Torhüter den Schuss an den Pfosten, von wo der Ball ins Tor ging. Der Torhüter beschwerte sich und kassierte die Gelb-Rote Karte. Zuvor hatte Gästespieler Christopher Schupp (67.) nach einem Kopfstoß gegen Weinmann Rot gesehen. Schmitt (86.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und Mirko Tüllner (90.) mit einem Kopfball trafen zum Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort