VBZ gewinnen TSC-Traditionsturnier

Zweibrücken · Ausgerechnet die VB Zweibrücken hat das 53. Traditionsturnier für AH-Mannschaften des TSC Zweibrücken in der Westpfalzhalle gewonnen. Im Finale setzten sich die Vereinigten Bewegungsspieler mit 5:3 gegen den FK Clausen durch. Platz drei sicherten sich die TSCler durch ein 8:7 nach Neunmeterschießen gegen den FC Quierschied. Für Palatia Limbach, die SpVgg Einöd-Ingweiler, den SV St. Ingbert und den SV Hinterweidenthal war das Turnier nach der Gruppenphase beendet.

Einen Blitzstart legten die Zweibrücker im Endspiel hin, führten nach 120 Sekunden durch Alexander Stegner und ein Clauser Eigentor mit 2:0. Zwei Minuten später war Markus Dilg zur Stelle, der den dritten Treffer erzielte. Erst jetzt wachte der FKC auf und verkürzte durch Dennis Pannen, der sich anschließend mit Quierschieds Alden Hodzic die Torjägerkanone teilte (je sechs Treffer), auf 1:3. Doch quasi im Gegenzug stellte Stegner den alten Abstand wieder her. Drei Minuten vor dem Spielende war es erneut Pannen, der sein Team heranbrachte. Ein erfolgreich abgeschlossener Konter der VBZ brachte schließlich die Entscheidung: Stegner legte quer auf den mitgelaufenen Christian Meier , der Clausens Torhüter Jochen Pfaff keine Chance ließ und den Ball zum 5:2 über die Linie drückte. Den Endstand markierte Michael Kuppich mit einem Distanzschuss.

Im ersten Halbfinale hatte sich der FK Clausen gegen den gastgebenden TSC mit 3:1 durchgesetzt, anschließend drehte die VBZ gegen Quierschied in den letzten 90 Sekunden den 0:1-Rückstand noch zu einem 2:1 und sicherte ihren Platz im Endspiel.

Als bester Torwart des Turniers wurde Tobias Müller von den VB Zweibrücken ausgezeichnet. Der Fairplay-Preis ging an den TSC Zweibrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort