Unterschiedliche Voraussetzungen

Homburg · Während sich Limbach, Homburg II, Bliesmengen und Ballweiler in der Vorbereitung mit Problemen plagten, lief diese beim Verbandsliga-Aufsteiger Jägersburg II reibungslos. Zum Auftakt geht es nun am Sonntag gegen die SG Ballweiler, die den FSV nicht unterschätzt.

 Während Ballweilers Spielertrainer Sascha Meyer (li.) gegen Aufsteiger Jägersburg II mitkämpfen wird, muss der Bliesmenger, Dimitri Abazadze, verletzungsbedingt gegen Furpach passen. Foto: ott/pmd

Während Ballweilers Spielertrainer Sascha Meyer (li.) gegen Aufsteiger Jägersburg II mitkämpfen wird, muss der Bliesmenger, Dimitri Abazadze, verletzungsbedingt gegen Furpach passen. Foto: ott/pmd

Foto: ott/pmd

Mit unterschiedlichen Voraussetzungen gehen der FC Homburg II, der FSV Jägersburg II, Palatia Limbach, Bliesmengen/Bolchen und die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim in die neue Saison. Während es für die Aufsteiger in die Fußball-Verbandsliga Nord-Ost aus Limbach und Jägersburg darum geht, in der Klasse zu bleiben, wollen die anderen drei unter die besten sechs Teams.

Nicht so zufrieden mit der Vorbereitung zeigt sich Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik. Vor dem ersten Spiel des Aufsteigers am Sonntag beim SV Wustweiler hat er einige personelle Sorgen. So fällt Dennis Fäll wegen eines Kapselrisses im Fuß noch gut zwei Wochen aus. Seit drei Monaten kann Mike Güssow wegen eines Augenbogenbruchs nicht mitspielen. Robin Dorr pausiert wegen einer Kapselverletzung im Fuß passen und Steven Ullrich fehlt wegen Knieproblemen. "Unter diesen Umständen litten Vorbereitungstraining und Testspiele", sagt Ogorodnik. Dennoch sollte seine Mannschaft in Wustweiler alles zeigen, was sie kann. "Wir wollen dem Gegner Paroli bieten und zumindest einen Punkt holen." Gerade in der jetzigen Situation gelte es, sich als Team zu beweisen.

Bis auf Matthias Manderscheid kann Nenad Drljaca, Trainer des FSV II, am Sonntag ab 15 Uhr bei der SG Ballweiler in Bestbesetzung antreten. "Die Vorbereitungszeit war sehr gut", erklärt Drljaca. In den vergangenen zehn Tagen habe er mit dem Team den Feinschliff in taktischer und spielerischer Hinsicht vorgenommen. "Wir gehen fit und gut gerüstet in die Saison", gibt sich der FSV-Coach zuversichtlich, dass seine Jungs in Ballweiler nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten. "Ich rechne mit einem offenen Spiel." Klar sei, dass der FSV die SG-Spielertrainer Marco und Sascha Meyer in den Griff bekommen muss. Auf einen Heimsieg und damit einen optimalen Saisonstart hofft hingegen Marco Meyer. "So einfach wird es aber nicht, weil wir nicht wissen, mit welchen Spielern Jägersburg kommen wird." Er rechnet, dass einige Akteure aus dem Oberligakader des FSV am Sonntag dabei sind. Auf Jesse Fromm muss Ballweiler noch verzichten. Er hat nach einer Kreuzband-OP noch Probleme. Fraglich ist der Einsatz von Jan Berger wegen einer Kapselverletzung im Fuß.

Viele Ausfälle hat Udo Krummel, Trainer des SV Bliesmengen-Bolchen vor dem Heimspiel gegen Furpach zu vermelden. Spielertrainer Dimitri Abazadze (Rücken/Leiste) und Pascal Mann (Muskelriss Bauch) fallen aus. Marco Krummel spielt nach einem Kahnbeinbruch erst im zweiten Team. Eric Maßfelder ist in Australien. Krummel: "Klar ist, dass wir unser Heimspiel gegen die Furpacher gewinnen wollen und auch sollten." Die letzten Heimspiele gegen diesen Gegner konnte der SVB gewinnen.

Vor dem Saisonauftakt bei der Spielvereinigung Hangard gibt es einige personelle Probleme beim FC Homburg II. Neuzugang Ralph Smith hat sich kurzfristig ohne Angabe von Gründen schon wieder verabschiedet und sich dem SVN Zweibrücken angeschlossen. Christian Hoffmann hat sich bei der Stadtmeisterschaft den Fuß gebrochen. Jonas Fischbach fehlt wegen einer Bauchmuskelzerrung und auch Jan Gherram steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. "Ich hoffe auf die Unterstützung des einen oder anderen Spielers aus dem Regionalligakader", sagt Trainer Andreas Sorg. Die restlichen Spieler seien aber fit, Sorg hoffe, dass der FCH den Saisonauftakt nicht verschlafen wird. "Die Mannschaft, die den größeren Siegeswillen an den Tag legt, wird das Spiel in Hangard für sich entscheiden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort