Umstellung zugunsten der A-Jugend

Zweibrücken · Wo sind die besten Chancen, was hilft dem Verein am ehesten weiter? In der 3. Handball-Liga oder der A-Jugend-Bundesliga mit der bestmöglichen Besetzung antreten? Diese Fragen haben den SV 64 unter der Woche beschäftigt. Die Entscheidung fiel zugunsten der A-Jugend aus. Die Erste muss in Nußloch mit Ersatz antreten.

 Groß war der Jubel beim SV 64 vergangene Woche nach dem Sieg gegen Haßloch – großen Anteil daran hatten einige A-Junioren. Die muss Trainer Stefan Bullacher nun in Nußloch ersetzen. Foto: mw

Groß war der Jubel beim SV 64 vergangene Woche nach dem Sieg gegen Haßloch – großen Anteil daran hatten einige A-Junioren. Die muss Trainer Stefan Bullacher nun in Nußloch ersetzen. Foto: mw

Foto: mw

Ein enorm schweres Spiel steht für den SV 64 Zweibrücken am Sonntag an. Der Handball-Drittligist ist ab 17 Uhr zu Gast beim Tabellendritten SG Nußloch. Dabei sind die Gäste um Trainer Stefan Bullacher nicht nur durch das große Verletzungspech gebeutelt, sondern auch einige der zuletzt so gut aufgelegten A-Jugendspieler werden der Ersten fehlen. Denn parallel zu ihrem Spiel treten die Junioren in der Bundesligapartie in Ismaning an. Der Vorstand hat daher gemeinsam mit beiden Trainern und unter Berücksichtigung der Meinung der beiden Mannschaftskapitäne Aris Wöschler und Florian Enders die Entscheidung getroffen dass die A-Jugend in kompletter Besetzung antreten soll, um möglicherweise die Chance auf die Qualifikation für das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft zu wahren.

Im Drittliga-Kader fehlen damit in Nußloch mit Max Sema, Philipp Hammann und Tim Burkholder die drei Langzeitverletzten, mit Robin Egelhof, Nils Wöschler, Patrick Bach, Niklas Bayer, Tom Grieser, Tobias Alt sowie den beiden Torhütern Benedikt Berz und Alessandro Lehr zudem acht A-Jugendliche. Jonas Denk (Rückenverletzung), der zwei Wochen lang nicht trainiert hat, wird es am Sonntag versuchen. Aufzufangen versuchen die 64er die Ausfälle durch Spieler ihrer zweiten Mannschaft sowie durch "ehemalige" Erstmannschaftsspieler. "Zu den fünf einsatzfähigen Erstmannschaftsspielern Ladi Kovacin, Aris Wöschler, Florian Enders, Benni Zellmer und Marcin Waryas werden wir Nils Abel, David Kromer, Thomas Zellmer, Sebastian Mathieu sowie den alten Haudegen Marian Müller und Daniel Wenzel aufbieten", sagte Bullacher. Diese Mannschaft muss dann versuchen, sich beim Tabellendritten so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen. Ein schwieriges Unterfangen, zumal sich die Nußlocher auch für die Hinspielniederlage in Zweibrücken revanchieren wollen.

Die A-Jugend wird dann am Sonntag, 14 Uhr, in Bestbesetzung versuchen, das Auswärtsspiel in Ismaning zu gewinnen, sich für die im Hinspiel erlittene Niederlage zu revanchieren. Damit soll die bestmögliche Ausgangsposition vor dem Auswärtsspiel nächste Woche beim Tabellenzweiten SG Pforzheim/Eutingen geschaffen werden. Nur wenn die 64er in Ismaning gewinnen, wird es in Pforzheim eine endspielähnliche Situation im Kampf um Platz zwei geben.

Christian Schwarzer hilft aus

Die B-Jugend, die bereits am Samstagmittag um 15 Uhr bei der SG Fraulautern/Überherrn ran muss, kann ebenfalls in Bestbesetzung antreten kann und ihre hervorragende Ausgangsposition im Meisterschaftsrennen der RPS-Oberliga wahren. Fünf Spiele haben die 64er, die in den letzten elf Partien ungeschlagen sind, noch zu absolvieren. Betreut werden die SV-Jungs in diesem Spiel aushilfsweise von Christian Schwarzer .

Die erste Frauenmannschaft ist am Samstagmittag um 17.30 Uhr beim Tabellennachbarn TV Bassenheim zu Gast. "Dabei muss vor allem unser Rückzugsverhalten wieder stimmen", betont Trainer Rüdiger Lydorf. In der Vergangenheit waren die Begegnungen der beiden Mannschaften immer sehr tempo- und torreich. Anders allerdings im Hinspiel der laufenden Saison, das die Zweibrücker mit 25:20 für sich entscheiden konnten. Das Auswärtsspiel in Bassenheim ist allerdings eine sehr schwere Aufgabe, auch weil die jüngsten Serien eigentlich eher gegen die SV-Frauen sprechen, die drei ihrer vier letzen Spiele verloren haben. Die Bassenheimerinnen hingegen haben einen guten Lauf, gewannen zuletzt drei Mal. "Wir müssen auch im Angriff einfach wieder cleverer spielen", hat Lydorf deshalb hier eine klare Vorgabe an seine Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort