Überzeugende HFG-Mädchen

BAD BERGZABERN · Die Geräte-Turnerinnen des Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiums belegen beim Regionalentscheid in Bad Bergzabern einen starken vierten Platz.

 Lina Meister, Paula Götze, Mia Genova, Celine Djalali und Lilly Ferchel vom Hofenfels-Gymnasium wurden beim Regionalentscheid Vierte. Foto: Schule

Lina Meister, Paula Götze, Mia Genova, Celine Djalali und Lilly Ferchel vom Hofenfels-Gymnasium wurden beim Regionalentscheid Vierte. Foto: Schule

Foto: Schule

Die Turnerinnen des Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiums haben in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2004 bis 2007) des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" knapp das Treppchen verpasst. Beim Regionalentscheid in Bad Bergzabern landeten die HFG-Mädchen mit 17 Rangpunkten auf dem vierten Platz. Der Sieger des Wettbewerbs wird dabei durch eine Rangfolgeberechnung ermittelt. Hierzu werden die Platzierungen der vier Ranglisten (drei Gerätebahnen und die Sonderprüfungen) addiert - Sieger ist die Mannschaft mit der niedrigsten Rangfolgesumme. Erster wurde das Hans-Purrmann-Gymnasium aus Speyer (fünf Rangpunkte), das beim Landesfinale am 16. Februar in Edenkoben als Titelverteidiger um die erneute Fahrkarte nach Berlin kämpft. Hinter den Speyerer Turnerinnen landeten Leininger-Gymnasium Grünstadt (elf Punkte) und das Hannah-Arendt-Gymnasium II aus Haßloch (13 Punkte) auf den Rängen zwei und drei.

Überhaupt nicht enttäuscht über ihren vierten Platz unter den 21 teilnehmenden Schulen waren die jungen Hofenfelserinnen Lina Meister, Paula Götze, Mia Genova, Celine Djalali und Lilly Ferchel. "Für uns ist das ein Riesenerfolg. Dass die drei vor uns platzierten Schulen kaum zu schlagen sind, war im vornherein klar. In Speyer gehen beispielsweise die ganzen starken Schwegenheimer Turnerinnen zur Schule. Unsere Mädchen haben ihre Sache hervorragend gemacht", freute sich HFG-Lehrerin Ulrike Pleger über das tolle Abschneiden. Noch viel höher zu bewerten sei der vierte Rang, da mit Lilly Ferchel eine Schülerin im HFG-Aufgebot stand, die nicht im Verein, sondern ausschließlich in der Schule turnt. Die vier anderen Zweibrücker Mädchen trainieren dagegen regelmäßig bei der VT Zweibrücken oder der VT Contwig.

Nach Rang acht auf der ersten Gerätebahn (Reck, Boden, Sprung) steigerten sich die HFG-Mädchen an den nächsten Stationen. Auf der zweiten Gerätebahn (Schwebebalken, Boden und Parallelbarren) belegte man den dritten Platz, beim Synchronturnen wurde man Vierter. Mit einem zweiten Platz in den Sonderprüfungen, bestehend aus Standweitsprung, Klettern und dem abschließenden Staffellauf, sicherten sich die Schützlinge von Ulrike Pleger im Endklassement den ausgezeichneten vierten Platz.

Die Turnerinnen vom Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium (HHG) wurden in Bad Bergzabern Zehnte (37 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort