Über eine sichere Abwehr zum Mittelfeldplatz

Homburg/Waldmohr · An diesem Sonntag wird es ab 16 Uhr in der Sporthalle der Kreisrealschule Homburg für die A-Jugend der neuen Spielgemeinschaft HWE Homburg ernst. Im ersten Saisonspiel empfängt der Aufsteiger in der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die HSG Hunsrück.

 Die A-Junioren der neuen SG HWE Homburg treten nach dem Aufstieg in der anstehenden Saison in der zweithöchsten deutschen Liga, der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, an. Foto: Markus Hagen

Die A-Junioren der neuen SG HWE Homburg treten nach dem Aufstieg in der anstehenden Saison in der zweithöchsten deutschen Liga, der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, an. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

HWE-Trainer Jörg Ecker gibt sich zuversichtlich, dass seine Jungs in der zweithöchsten deutschen Liga in Deutschland gut mithalten werden: "Ich rechne uns durchaus Chancen aus, dass wir mit Platz sechs bis acht einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle am Ende der Saison belegen können."

Die Vorbereitungsphase für die neue Saison in der RPS-Liga begann für die 14 Spieler des Kaders bereits im Juni. Intensiv hat sich die HWE auf die neue Liga vorbereitet. Gute bis sehr gute Ansätze gab es zuletzt in einigen Testspielen. Bei der JSG Saarbrücken West gewann die HWE mit 28:23. Gegen die Männerauswahl des SV 64 Zweibrücken II verlor das Team mit 23:28. Zudem setzte sich die HWE gegen die HSG Nordsaar mit 28:15 und gegen die VTZ Zweibrücken II mit 34:18 durch. Der letzte Test gegen die A-Jugend der JSG Saarbrücken West ging mit 41:23 gewonnen.

Trainer Ecker fordert vor dem ersten Saisonspiel vor allem eines: "Mein Ziel ist es, dass wir sicher in der Abwehr stehen. Nur über eine solide Abwehrarbeit ist der Erfolg möglich." Und dieser soll sich am Sonntag bereits mit dem ersten Sieg im Heimspiel gegen die JSG Hunsrück einstellen.

Den Gegner hat Jörg Ecker schon bei einem Testspiel unter die Lupe genommen. Die Erkenntnis: "Die JSG steht stark in der Abwehr und überzeugt durch ihr schnelles Spiel nach vorne." Auf seine Mannschaft käme ein gehöriges Stück Arbeit zu.

hwe-handball.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort