U23 des FC Schalke sichert sich den Pott

Homburg · Mit einem 3:2-Sieg über den Regionalligisten FK Pirmasens sicherte sich die U23 des FC Schalke 04 am Samstagnachmittag vor 400 Zuschauern im Homburger Waldstadion den Allgäuer-Latschenkiefer-Saar-Pfalz-Cup 2015. Zuvor hatte Gastgeber FC Homburg die Partie um Platz drei gegen den Saar-Rivalen SV Elversberg mit 0:1 verloren.

 Im Spiel um Platz drei musste sich der FC Homburg mit Stürmer Patrick Schmidt (Mitte) gegen die Elversberger um Antonyos Cellik geschlagen geben. Foto: Markus Hagen

Im Spiel um Platz drei musste sich der FC Homburg mit Stürmer Patrick Schmidt (Mitte) gegen die Elversberger um Antonyos Cellik geschlagen geben. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Mit einer Überraschung hat der Allgäuer-Latschenkiefer-Saar-Pfalz Cup begonnen. Im ersten Vorrundenspiel verlor die SV Elversberg gegen den FK Pirmasens am Freitagabend mit 0:1. Der saarländische Regionalligist hatte zwar ein leichtes Chancenplus, unter anderem traf er in der ersten Halbzeit Pfosten und Latte, aber auch der FKP hätte durch den Ex-Homburger Christian Grimm zur Pause in Führung liegen können. Elversberg war zwar im zweiten Spielabschnitt die überlegene Mannschaft, aber Pirmasens nutzte seine einzige Konterchance durch Patrick Freyer (70.) zum 1:0-Sieg und sicherte sich damit unerwartet den Finaleinzug am Samstagnachmittag.

Im zweiten Vorrundenspiel zeigte Gastgeber FC Homburg in der ersten Halbzeit - gespielt wurden zweimal 40 Minuten - eine sehr gute Leistung. Nach Vorarbeit von Andreas Gaebler brauchte Thierry Steimetz (25.) den Ball aus vier Metern zum 1:0 nur noch einzudrücken. Drei Minuten später flog ein Kopfball von Kai Hesse nur knapp am Tor vorbei. Schließlich wurde ein Freistoß von Marc Gallego (35.) von den Schalkern fast ins eigene Tor abgefälscht. Der FCH hätte nach 40 Minuten höher führen können. In der zweiten Hälfte wechselte Homburgs Trainer Jens Kiefer gleich sieben Spieler ein. "Dadurch ging der Spielfluss vollkommen verloren", erklärte Kiefer, der von einer sehr starken ersten Spielhälfte seiner Elf sprach. Schalke nutzte seine Stärken, glich durch Dominik Oehler (53.) nicht nur zum 1:1 aus, sondern markierte durch Christian Mauersberger (64.) auch den 2:1-Siegtreffer. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Finaleinzug der Schalker verdient.

Im Spiel um Platz drei zwischen Homburg und dem Ligakontrahenten SV Elversberg hatten die Grün-Weißen durch Marc Gallego (10.) die erste Torchance. Eine Minute später hätte Kevin Maek die SVE fast in Führung geköpft. Sein Kopfball strich nur knapp über das von Tobias Trautner gehütete Homburger Tor. Ein nicht geahndetes Foul im Mittelfeld (22.) an Innenverteidiger Clement Halet war für den FCH gleich doppelt schmerzlich. Zum einen musste Halet mit einer Innenbandverletzung im Knie vorzeitig ausgewechselt werden, zum anderen führte der Angriff der SV Elversberg zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer. Jan Nagel hatte freie Bahn und nutzte seine Chance zum Elversberger Treffer. In der zweiten von beiden Seiten mäßigen Halbzeit strich ein Kopfball von Emil Noll nach einem Eckball von Gallego (56.) nur knapp über das Tor. Eine Minute vor dem Abpfiff vergab Thierry Steimetz auf fünf Metern den sicheren Ausgleich. FCH-Coach Jens Kiefer: "In den zweiten 40 Minuten fehlte uns bedingt durch zwei harte Trainingswochen die Spritzigkeit. Dennoch hatten wir in der ersten Halbzeit und auch nach der Pause Chancen, zumindest ein Unentschieden zu erreichen." Insgesamt zeigte sich der 40-Jährige mit den Leistungen seiner Spieler an beiden Tagen einverstanden. Mittelfeldspieler André Kilian, der wegen einer Zehenverletzung gegen Schalke pausierte: "Leider kassierten wir gegen Elversberg ein dummes Tor, dem wir lange Zeit hinterherlaufen mussten. Am Ende hatten wir dennoch die Chance zum Ausgleich." Bis zum Saisonstart gelte es für den FCH, noch kompakter zu stehen und mit mehr Ruhe die Aktionen nach vorne zu starten.

Im Finale zwischen Schalke und Pirmasens schien nach 40 Minuten alles klar zu sein. Die U23 des FC Schalke 04 führte durch zwei Tore von Joseph Bayamba und Dominik Oehler zum Seitenwechsel mit 3:0. Doch Pirmasens kämpfte sich tapfer durch Treffer von Benjamin Auer und Heraldo Jorrin auf 2:3 heran und hatte in den letzten beiden Minuten sogar zwei Großchancen zum Ausgleich. Am Ende aber durfte sich die U23 des FC Schalke über den Sieg freuen.

Zum Thema:

Auf einen Blick5. Allgäuer Latschenkiefer Saar-Pfalz-CupVorrunde: FC Homburg - FC Schalke 04 II 1:2 (1:0); Tore: 1:0 Steimetz (28.), 1:1 Oehler (53), 1:2 Christian Mauersberger (64.).SV Elversberg - FK Pirmasens 0:1 (0:0); Tor: 0:1 (70.) Patrick Freyer.Spiel um Platz drei: FC Homburg - SV Elverberg 0:1 (0:1)Tor: 0:1 Nagel (22.)Finale: FC Schalke 04 II - Pirmasens 3:2 (3:0); Tore: 1:0, 2:0 Boyamba (5, 16.), 3:0 Oehler (26.), 3:1 Auer (44.), 3:2 Jorrin (70.). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort