Saisonauftakt TVR-Prellballer mit durchwachsem Start

Babenhausen/Rieschweiler · Bundesliga: Zwei Siege und zwei Niederlagen für die erste Mannschaft, Zweite ohne Chance.

Am ersten Spieltag der Prellball-Bundesliga Süd sind die beiden Herrenmannschaften des TV Rieschweiler im bayrischen Babenhausen durchwachsen in die neue Saison gestartet. Die erste TVR-Mannschaft mit Maic und Alexander Volnhals, Dominik Mangold, Niklas Resch und Carsten Rech siegte erwartungsgemäß zum Auftakt gegen das eigene zweite Team recht deutlich mit 37:22. Gleich in der zweiten Begegnung des Tages kam es zu einem richtungsweisenden Aufeinandertreffen des Tabellenfünften gegen den Sechsten des Vorjahres, den VfL Waiblingen II. In dem Spiel, das von der Spannung lebte, wechselte ständig die Führung. Keine Mannschaft konnte sich auf mehr als zwei Bälle absetzen. Nach einem knappen 15:16-Rückstand zur Halbzeit, konnte sich Rieschweiler spielerisch aber nicht mehr steigern. Am Ende ging das Spiel unglücklich mit 31:32 verloren.

In der dritten Partie setzte sich die  TVR-Erste erwartungsgemäß gegen den SV Weiler mit 35:30 durch. In der vierten Partie gegen den Meister des Vorjahres, den TSV Babenhausen, geriet Rieschweiler dann aber schnell auf die Verliererstraße. Bereits zur Halbzeit war das Spiel mit 12:20 schon so gut wie entschieden. Im zweiten Durchgang steigerte sich der TVR zwar, konnte aber die 29:33-Niederlage nicht mehr verhindern. Rieschweiler belegt somit nach dem ersten Spieltag den fünften Tabellenplatz. Nach Einschätzung von Trainer Manfred Hettrich wird es aber schwer werden, diesen Platz im Laufe der Saison zu verteidigen, da am zweiten Spieltag mit dem TSV Ludwigshafen, dem TV Huchenfeld und dem TV Zeilhard drei der vier Liga-Favoriten auf Rieschweiler warten. Am Beispiel des TV Huchenfeld, dem aktuellen deutschen Vizemeister, zeigt sich, wie stark die Liga in der Spitze ist. Auch die Huchenfelder konnten zum Auftakt lediglich zwei Spiele gewinnen.

Die zweite Mannschaft des TV Rieschweiler, die als Neunter im vergangenen Sportjahr in der Klasse bleiben konnte, hatte dagegen in ihren Spielen keine Siegchance. Das jüngste Team der Liga, mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 18 Jahren, steigerte sich zwar von Spiel zu Spiel, konnte aber keine Partie für sich entscheiden. Das Fehlen von Laurin Weber, der dem TVR in dieser Spielrunde beruflich nicht mehr zur Verfügung steht, konnte nicht kompensiert werden. Niklas Speer, Dietrich Beck, Kilian Dausmann, Danilo Utess und Leo Hettrich verloren neben dem Spiel gegen das eigene erste Team auch gegen Weiler mit 30:35, gegen Babenhausen sehr deutlich mit 25:39 und gegen Ludwigshafen ebenfalls klar mit 29:41.

Laut Trainer Hettrich wird es schwierig für das zweite Rieschweiler Team, den letzten Tabellenplatz zu verlassen, da der potenzielle Mitabstiegskandidat, der TV Freiburg St. Georgen sich in der Sommerpause personell verstärkt hat. Ziel der jungen TVR-Mannschaft mit drei Jugendspielern muss es sein, von Spieltag zu Spieltag weitere Erfahrung zu sammeln, um dann bei den Jugendmeisterschaften vorne mitspielen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort