Gut gelaufen TVO-Staffel sichert DM-Titel im Orientierungslauf

Pulsnitz/Oberbebxach · Toller Erfolg für den Orietierungslauf-Nachwuchs der Turnvereinigung Oberbexbach. Am vergangenen Samstag sicherte sich die Staffel in der Klasse D14 in der Besetzung Lynn Dautermann (12), Anne Kästner (11) und Lisa Kästner (14) in Dresden die deutsche Meisterschaft. Auf dem felsigen Untergrund mit detailreichen Anforderungen konnten die Oberbexbacherinnen die favorisierten Teams aus Seesen und Dresden dank einer tollen Teamleistung mit einem Vorsprung von 1:38 Minuten auf die Plätze zwei und drei verweisen. Nach 2013 war dies die zweite DM-Goldmedaillle für eine saarländische Staffel.

 Den D14-DM-Titel sicherte die Staffel der TVO mit Lisa Kästner, Lynn Dautermann und Anne Kästner.

Den D14-DM-Titel sicherte die Staffel der TVO mit Lisa Kästner, Lynn Dautermann und Anne Kästner.

Foto: TVO

Der Oberbexbacher Nationalmannschaftsläufer Moritz Döllgast konnte mit dem Postsportverein-Team aus seinem Studienort Dresden den Vorjahres-Erfolg wiederholen und nach zweiminütigem Rückstand beim Wechsel in einer atemberaubenden Aufholjagd souverän zum Staffelgold laufen. Silber und Bronze ging an das Dreier-Team der TU Dresden und an den TuS Lübbecke.

Am Sonntag wurden die deutschen Bestenkämpfe im Mannschaftslauf ausgetragen. Hier bewiesen die drei Oberbexbacher Läuferinnen der D14 erneut ihre Klasse und mussten sich auf Platz zwei liegend nur einer niedersächsischen Staffel mit 13 Sekunden geschlagen geben.

Am Samstag und Sonntag sind die Orientierungsläufer aus Oberbexbach nun in Eberswalde bei Berlin bei der Deutschen Meisterschaft über die Langdistanz, der Königsdisziplin im Orientierungslauf, am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort