TVN verliert die Tabellenführung

Zweibrücken · Handball-Saarlandligist TV Niederwürzbach hat am Samstagabend die dritte Saisonniederlage erlitten. Bei der Reserve des Drittligisten SV 64 Zweibrücken verlor der TVN nicht nur das Spiel mit 28:34 (11:16), sondern auch die Tabellenführung.

 A-Junior Giona Dobrani stürzte mit dem SV 64 II Tabellenführer Niederwürzbach. Foto: Wittenmeier

A-Junior Giona Dobrani stürzte mit dem SV 64 II Tabellenführer Niederwürzbach. Foto: Wittenmeier

Foto: Wittenmeier

Der Erfolg im Pokalhalbfinale vor einer Woche hat beim Handball-Saarlandligisten TV Niederwürzbach Spuren hinterlassen. Nach dem Einzug ins Pokalfinalturnier waren mit Markus Eschenbaum, Yannick Pressmann und Max Junius drei Spieler angeschlagen oder konnten gar nicht eingesetzt werden. Auf der Gegenseite standen am vergangenen Samstagabend dem Gegner SV 64 Zweibrücken II alle Spieler zur Verfügung, dazu kamen Akteure aus dem A-Jugend-Bundesligateam. "Endlich hatte ich in diesem Spiel aber auch einmal die Möglichkeit, konsequent durchzuwechseln", war SV-Trainer Klaus-Peter Weinert froh, dass mit Marc-Robin Eisel, Kian Schwarzer, Alessandro Lehr, Giona Dobrani, Mike Finkler, Robin von Lauppert und Tim Schaller auch sieben A-Jugendspieler dabei sein konnten.

Die Gastgeber legten von Beginn an ein enormes Tempo vor. Der TVN fand überhaupt nicht ins Spiel. Erst nach einer Auszeit von TVN-Trainer Christian Schöller beim Stand von 1:6 lief es etwas besser. Kapitän David Leffer gelang der Anschlusstreffer zum 6:7 (12.). Aber dem TVN fehlte die Ruhe, um gegen das junge Team der Gastgeber dranbleiben zu können. Die technischen Fehler im Angriff nutzte der SV 64 zu leichten Gegenstoßtreffern und führte über 13:8 (24.) zur Pause verdient mit 16:11.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte war dann geprägt von einer Würzbacher Aufholjagd. TVN-Trainer Christian Schöller ließ den Zweibrücker Spielmacher Marc-Robin Eisel "Mann decken" und schaffte damit, den Angriffselan der 64er zwischenzeitlich einzubremsen.

Schöller hatte die Abwehr auf 5:1 umgestellt, damit hatten die Gastgeber dann auch vermehrt Probleme. Der TVN bewegte sich gegen die offensive Abwehr des SV besser und kam auf 18:19 heran.

In der 44. Minute brachte David Leffer die Gäste sogar mit 21:20 in Führung. Aber die Gastgeber hatten in dieser Phase den Vorteil, immer wieder mit frischen Spielern von der Bank neuen Schwung einwechseln zu können. Beim TVN hatte die Aufholjagd viel Kraft gekostet, dazu bekamen die Stammspieler wegen der Verletzten nicht viele Pausen. Der SV 64 zog auf 24:21 davon. Die Würzbacher antworteten wieder, Sebastian Diener warf den Anschlusstreffer zum 27:28 (54.). Aber durch zwei technische Fehler im Angriff zog Zweibrücken auf 31:27 davon. Jetzt war der Widerstand des TVN gebrochen, die letzten Kraftreserven aufgebraucht, am Ende hieß es sogar 34:28. Durch die Niederlage musste der TVN mit jetzt 22:6 Punkten Platz eins an die punktgleiche HSG TVA/ATSV Saarbrücken räumen und ist Zweiter.

Am kommenden Samstag empfängt der TVN um 18 Uhr in der Würzbachhalle mit dem Dritten HC Dillingen-Diefflen (20:8-Punkte) den nächsten schweren Gegner. Der HC ist eines der körperlich stärksten Teams der Liga, der TVN hatte dort seine erste Saisonniederlage erlebt. Die zweite Mannschaft des SV 64 zur gleichen Zeit beim Tabellenneunten TV Merchweiler ran. Spielbeginn ist ebenfalls um 18 Uhr.

Zum Thema:

Auf einen Blick SV 64 II: Simon Egelhof und Alessandro Lehr im Tor - Marc-Robin Eisel 7, Nils Abel 5, Erik Pohland 4, Till Wöschler 4, Tim Schaller 4, Robin von Lauppert 3, Sebastian Mathieu 2, Giona Dobrani 2, Mike Finkler 1, Kian Schwarzer 1, Dennis Schneider 1 und Christopher Dahler. TVN: Björn Feit und Stefan Dreßler im Tor - Johannes Leffer 5, Thorsten Dillbaum 5/3, Thorsten Bas 5, David Leffer 4, Max Bölke 3, Sebastian Diener 2, Julian Termette 2, Yannick Pressmann 1, Fabian Germann 1, Frank Schillo, Markus Eschenbaum. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort