TVK will es diese Saison besser machen

Kirkel · Nach dem enttäuschenden elften Tabellenplatz in der letzten Saison möchte der TV Kirkel in der kommenden Runde auf einen Mittelfeldplatz. Trainer Mike White sieht sein Team für die Handball-Saarlandliga gut gerüstet.

 Beim TV Kirkel (rotes Trikot) hofft man auf einen einstelligen Tabellenplatz. Foto: Klos/pmz

Beim TV Kirkel (rotes Trikot) hofft man auf einen einstelligen Tabellenplatz. Foto: Klos/pmz

Foto: Klos/pmz
 Die beiden Kirkeler Neuzugänge Marcel Brill (links) und Christian Sorg. Foto: Hagen

Die beiden Kirkeler Neuzugänge Marcel Brill (links) und Christian Sorg. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Vor dem Saisonstart der Kirkeler am Sonntag um 18 Uhr bei der HSG Ottweiler/Steinbach ist in den letzten Wochen viel Schweiß in der Vorbereitung geflossen. Bereits Anfang Juli bat White seinen Kader zum Auftakttraining. Dabei gab es einige Veränderungen im Aufgebot für die neue Saison. Mit Thijs Van Donkersgoed und Torhüter Christian Ruppert stehen zwei Stammspieler nicht mehr zur Verfügung. Sie spielen künftig für die zweite Mannschaft des TV Kirkel . Mike Jeckel hat den Verein verlassen, um sich ganz auf sein Studium zu konzentrieren.

"Ich denke aber, dass wir uns ganz gut verstärkt haben", gibt sich White zuversichtlich. Neu hinzu kam mit Christian Sorg von der SGH St. Ingbert, ein 20-jähriger Spieler, der im Rückraummitte zum Einsatz kommen soll. Auf der linken Position im Rückraum spielt der 22-jährige Marcel Brill, der ebenso von der zweiten Mannschaft des TV Kirkel aufgerückt ist, wie auch der 24-jährige Kreisläufer Markus Simon. Nach einer längeren Pause spielt auch Axel Grotjahn wieder Handball. Der 24-Jährige spielt auf der rechten Außenposition.

In den jüngsten drei Testspielen gab es Licht und Schatten. So gewann der TV Kirkel bei der SG Ommersheim/Assweiler mit 35:29. Bei der TSG Rodalben unterlag die White-Truppe mit 34:36. Zuletzt gewann man gegen den SV 64 Zweibrücken II zuhause mit 23:21. "Wir haben in den Spielen auch viel ausprobiert und getestet", will White diesen Ergebnissen keine allzu große Bedeutung zumessen. Der TVK-Trainer wird wieder als Ersatzspieler auf der Bank sitzen, um seiner Mannschaft bei den Punkt- und Pokalspielen auszuhelfen. Beim TV Kirkel gibt man sich optimistisch, dass man den elften Platz aus der letzten Saison verbessern kann. White: "Ich denke, dass von Rang sechs bis zehn alles möglich ist." Auch Torhüter Lukas Löhr rechnet mit einer erheblichen Steigerung. "Wir haben eine junge und entwicklungsfähige Mannschaft. Ein guter Mittelfeldplatz ist machbar", sagt der 24-Jährige. Dafür wäre allerdings ein guter Start in die Runde wichtig, betonen Spieler und Trainer.

Am Sonntag geht es für den TV Kirkel los. Mit der Partie um 18 Uhr bei der JSG Steinbach/Ottweiler hat der TVK keine einfache Auswärtsaufgabe vor der Brust. White. "Ich denke, dass beide Teams leistungsmäßig auf Augenhöhe begegnen werden. Das Spiel können wir in jedem Fall gewinnen."

Personell waren die Kirkeler in der vergangenen Saison mit vielen Verletzungen gebeutelt. Auch für die neue Runde gibt es schon Hiobsbotschaften für Spielertrainer White. So fällt Markus Simon wegen einer Verletzung am Syndesmoseband im Fuß noch für gut drei Wochen aus. Eric Gliemmo befindet sich nach einem Fußbruch erst im Aufbautraining. Der Einsatz von Robin Schweitzer am Sonntag ist wegen einer Handverletzung fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort