Handball-Saarlandliga TV Niederwürzbach schießt den Ligaprimus aus der Halle

Niederwürzbach · Wahnsinnsleistung des TV Niederwürzbach! Der Handball-Saarlandligist, der am vorletzten Spieltag gegen Oberliga-Absteiger HSV Merzig/Hilbringen noch mächtig Prügel kassiert hatte (19:37), empfing am Samstag Tabellenführer HC Dillingen/Diefflen in der Würzbachhalle.

Der TVN zeigte sich im Vergleich zu der Klatsche gegen Merzig nicht nur gut erholt – Niederwürzbach schoss den Ligaprimus vor rund 50 Zuschauern gar mit 30:22 (17:14) aus der Halle. Für Dillingen war es die höchste Niederlage der laufenden Saison.

Dabei stand die Partie für die Gastgeber eigentlich unter keinem guten Stern für. Denn mit Torwart Stefan Dressler, Toptorschütze Max Bölke, Yannick Pressmann, Maurice Brill und Tobias Seiler fielen gleich fünf Stammspieler aus. So stand zu Beginn der Partie eine TVN-Formation auf der Platte, die so in dieser Runde noch nicht zusammen gespielt hatte. Die Abstimmungsschwierigkeiten sah man den Hausherren zu Beginn noch an. Die Gäste kamen etwas besser ins Spiel und gingen mit 5:3 in Führung. Aber Niederwürzbach blieb auf Tuchfühlung – und glich in der zehnten Minute durch Johannes Leffer – mit zehn Toren treffsicherster Schütze der Partie – wieder auf 6:6 aus. Im Anschluss zeigte der Tabellenführer seine Stärke und konnte über hohes Tempo aus der Abwehr wieder leicht davonziehen. Aber wieder hatten Niederwürzbach die passende Antwort parat. Vor allem der Mittelblock um Defensivspezialist Markus Eschenbaum zeigte eine ganz starke Leistung. Die Konsequenz: Der erneute Ausgleich (10:10) nach 17 Minuten.

TVN-Trainer Christian Schöller entschied sich anschließend für einen frühen Wechsel im Tor. Für Björn Feit kam Tobias Deutsch, eigentlich Torhüter der zweiten Mannschaft. Dieser vernagelte sein Tor sprichwörtlich und verhalf den Gastgebern damit zur Pausenführung. David Leffer brachte den TVN nach zwei Treffern in Folge mit 16:14 in Front. Und als Dillingens Andreas Altmayer in der 27. Spielminute die Rote Karte sah, nutze der TVN die Überzahl und erhöhte durch Johannes Leffer auf 17:14. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte machte der TVN da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Torwart Deutsch war noch immer kaum zu bezwingen. Niederwürzbachs Nils Lauer schraubte die Führung mit drei Treffern in Folge auf sechs Tore in die Höhe (20:14). Die Würzbachhalle: ein Tollhaus.

Doch noch wollten sich die Gäste nicht geschlagen geben. Nach einer Umstellung in der Abwehr kam Dillingen auf drei Tore heran. (22:19). Doch nur vier Zeigerumdrehungen später hatte Niederwürzbach den alten Vorsprung durch Treffer von Lauer und Johannes Leffer wieder hergestellt (25:19). Nun war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Über 28:21 fuhr der TVN einem ungefährdeten 30:22-Heimsieg entgegen. In der Tabelle liegt Niederwürzbach weiter auf Rang sieben, nur noch einen Zähler hinter dem hoch gehandelten Lokalrivalen St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort