TV Kirkel verkauft sich im Pokal gut

Kirkel · 45 Minuten lang bot Saarlandligist TV Kirkel dem Favoriten Paroli. Doch dann setzte sich der Handball-Oberligist MSG HF Illtal ab und zog am Ende mit einem deutlichen 31:21 (13:12) in die nächste Pokalrunde ein.

 Jelle Van Donkersgoed (am Ball) traf einmal. Foto: Hagen

Jelle Van Donkersgoed (am Ball) traf einmal. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Der haushohe Favorit MSG HF Illtal hat sich in der ersten Hauptrunde des Handball-Saarlandpokals beim TV Kirkel deutlich mit 31:21 (13:12) durchgesetzt. Doch das klare Ergebnis für den Tabellendritten der RPS-Oberliga beim eine Klasse tiefer spielenden Saarlandligisten TV Kirkel täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. Das Team von Spielertrainer Mike White wurde unter Wert geschlagen.

"Wir haben gut 45 Minuten dem scheinbar übermächtigen Gegner mehr als nur Paroli geboten. Meine Abwehr stand taktisch diszipliniert hervorragend und auch im Angriff wussten wir Akzente zu setzen", lobte White seine Mitspieler nach dem Abpfiff am späten Dienstagabend für ihre couragierte Leistung. Kirkels Torhüter Marco Fuchs sorgte mit einigen Glanzparaden in der ersten Halbzeit dafür, dass von einem Klassenunterschied vor gut 100 Zuschauern nichts zu sehen war. Im Angriff sorgte Marcel Brill, am Ende mit fünf Treffern bester Torschütze des Gastgebers, dafür, dass der TV Kirkel mit einer 3:1- und 4:2-Führung (9.) glänzend in dieses Pokalmatch kam. Der RPS-Oberligist aus Illtal hatte viel Mühe, sich in der Offensive zu behaupten. Erst in der 22. Minute gelang mit dem 9:8 die erste Führung für die Illtaler. Drei Minuten vor der Pausensirene schien die Partie die erwartete Wende zugunsten des Favoriten zu nehmen. 12:9 lag Illtal vorne, aber Kirkel kam wieder heran, nachdem Mike White Sekunden vor dem Ende der ersten 30 Minuten zum 12:13-Pausenstand verkürzte.

Illtal baute im zweiten Spielabschnitt diese knappe Führung auf 15:12 und 17:15 nur knapp aus. Erst in der Schlussviertelstunde wurde Illtal effektiver, auch weil dem TV Kirkel so langsam die Kraft ausging. Über 22:18, 24:19 und 26:20 setzte sich die Gäste dann standesgemäß mit 31:21 klar durch. Mike White: "Die Niederlage ist mit Sicherheit viel zu hoch ausgefallen. Auf diese Leistung können wir stolz sein."

Im Saarlandliga-Alltag hofft White auf eine vergleichbare Leistung am Samstag in der Kirkeler Burghalle, wenn sein Team um 18 Uhr im Kellerduell den Tabellenletzten HSG Dudweiler/Fischbach empfängt. Mit dem bestmöglichen Aufgebot will White gegen die HSG den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Torschützen des TV Kirkel : Brill 5/1, Grodjahn 4, Bauer 4, Boscolo 2, Schweitzer 2, Simon 2, White 1, Van Donkersgoed 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort