TV Kirkel startet neuen Anlauf

Kirkel · Bislang hat es für den TV Kirkel in der Handball-Saarlandliga nicht zu einem Sieg gereicht. Aus drei Spielen steht ein Zähler zu Buche. Nach dreiwöchiger Pause soll am Samstag zuhause gegen Elm/Sprengen der erste Dreier auf dem Konto landen.

 Richtige Einstimmung: TVK-Trainer Mike White hofft am Samstag auf den ersten Erfolg. Foto: mh/pma

Richtige Einstimmung: TVK-Trainer Mike White hofft am Samstag auf den ersten Erfolg. Foto: mh/pma

Foto: mh/pma

Bisher lief es beim TV Kirkel noch nicht rund. Im Gegenteil: Mit 1:5-Zählern gab es für das weiterhin vom Verletzungspech gebeutelte Team von Trainer Mike White einen kleinen Fehlstart. Nach drei Spielen der Handball-Saarlandliga sind die Kirkeler noch ohne Sieg. Nach dreiwöchiger Spielpause erhofft sich der TV am Samstag, 18. Oktober, ab 18 Uhr im Heimspiel in der Burghalle gegen den TuS Elm/Sprengen den ersten Erfolg.

"Wir machen uns keine Gedanken über den elften Tabellenplatz mit erst einem Punkt. Es gab bisher viele personelle Probleme und die Saison ist noch lange, um einiges zu korrigieren und zu verbessern", betont Mike White. Hart habe seine Mannschaft in der 21-tägigen Pause in den Trainingseinheiten gearbeitet. An den Schwachstellen in der Abwehr und im Angriff wurde gefeilt. "Unser Tor-Abschluss zeigte einige Schwächen, weil wir viel zu viele Chancen liegen gelassen haben", blickt der TVK-Trainer auf die ersten Saisonspiele zurück. So stand auch das konsequente Verwerten der "freien Bälle" im Blickpunkt der Trainingseinheiten.

Wie weit diese in den ersten drei Partien gezeigten Mängel gegen den TuS-Elm/Sprengen vom TV Kirkel abgestellt werden können, werde sich am Samstag zeigen. "Elm-Sprengen werden wir keinesfalls unterschätzen. Den Gegner erwarte ich aggressiv und dementsprechend werde ich meine Spieler einstellen." White hofft, dass er mit seinem Team den ersten Heimsieg der Saison einfahren kann. Dabei setzt der TV Kirkel auch auf die immer gute Unterstützung seiner Spieler von den Rängen.

Personell gesehen muss Mike White wieder auf einige Akteure verzichten. Mannschaftskapitän Matthias Matheis fehlt wegen Achillessehnenproblemen weiterhin. Marc Hoffmann muss aufgrund einer Bänderverletzung im Knie passen. Zudem ist der Kirkeler Coach gezwungen, sein Abwehrzentrum umzustellen, da Jelle Van Donkersgoed aus privaten Gründen nicht zur Verfügung steht. White: "Die Ausfälle müssen und werden wir kompensieren. Auch der TuS mit einigen personellen Problemen zu kämpfen."

Mit dem ersten Sieg der Saison im Rücken ließe sich dann am Samstag bei der Saisoneröffnungsfeier in "Eckis Bierpinte" in Kirkel noch besser feiern. Zu dieser Veranstaltung sind auch die Handballfans des TV Kirkel eingeladen, teilt der Verein mit.

Deutlich zu ihren Gunsten hat die zweite Mannschaft des SV 64 das Derby gegen die VTZ-Saarpfalz II für sich entschieden. Nach vier Spielen gelang dem Aufsteiger in dem Kellerduell der Saarlandliga mit dem 40:20 (16:9) der erste Erfolg. Zu Beginn war die Partie beiderseits geprägt von starken Torhüterleistungen. Als es nach sechs Minuten lediglich 1:0 für die 64er stand, war mit den insgesamt 60 Toren nicht zu rechnen. Doch der SV bekam das Spiel in den Griff, fand in der Offensive die besseren Lösungen gegen die defensiv ausgerichtete 6:0-Abwehrformation der VTZ, bei denen mit David Biehl einer der Spieler aus dem letztjährigen Drittligakader der VTZ aufgeboten war. Biehl war es auch, der nach zehn Minuten das erste Tor für die VTZ erzielte. Bis dahin hatte Philipp Serr sein Gehäuse geradezu vernagelt. "Unsere 3:2:1-Abwehrformation ist das Prunkstück", lobte SV-Trainer Jürgen Müller seine Defensive, die es den Gastgebern ermöglichte, bis zur Pause auf 16:9 wegzuziehen. Im Angriff sorgte immer wieder Eric Pohland für Gefahr vor dem von Lukas Weishaar gehüteten VTZ-Tor. Mit elf Toren war der linke Rückraumspieler, der ebenso wie Philipp Hammann auch dem Erstmannschaftskader der 64er angehört, dann auch erfolgreichster Torschütze. In der zweiten Hälfte leisteten sich die VTZ-Angreifer oft zu schnelle Abschlüsse und liefen damit in SV-Konter. Dem ersten Erfolg des Aufsteigers stand nichts mehr im Weg. Die VTZ II hingegen bleibt ohne Sieg und hat die Rote Laterne inne.

Der SV 64 II empfängt am Samstag, 20 Uhr, den HC Dillingen/Diefflen, die VTZ II am Sonntag, 18 Uhr, den Vorletzten aus Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort