TV Kirkel rutscht nach Pleite im Kellerduell ans Tabellenende ab

Kirkel · Kein gutes Ende nahm das Sportjahr für die Handballer des TV Kirkel. Mit der knappen 25:27-Niederlage beim Schlusslicht HC St. Johann übernahm die Mannschaft von Trainer Mike White die Rote Laterne.

 Der Kirkeler Michael Bauer erzielte gegen den HC St. Johann zehn Treffer, sein Team unterlag aber dennoch. Foto: Markus Hagen

Der Kirkeler Michael Bauer erzielte gegen den HC St. Johann zehn Treffer, sein Team unterlag aber dennoch. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Kein schöne Bescherung kurz vor dem Weihnachtsfest für die Handballer des TV Kirkel . Nach der 25:27-Auswärtsniederlage am Samstagabend im Kellerduell der Saarlandliga beim HC St. Johann rutschte das Team von Trainer Mike White ganz tief in den Tabellenkeller ab.

"Von Beginn an lief bei uns nicht viel zusammen", kritisierte White. Zu viele Bälle und Tormöglichkeiten habe sein Team vergeben. Dazu kamen technische Fehler und schlechte Abgaben. Beim Stand von 3:3 setzte sich St. Johann mit 6:3 erstmals klar ab. Über 8:4 und 10:5 stand es zur Pause 13:9 für den HC St. Johann. White, der mit Robin Schweitzer, Frederic Simon (beide fehlten aus beruflichen Gründen) und den verletzten Christian Boscolo (Nasenbeinbruch) und Torhüter Marco Fuchs (Fingerbruch) auf gleich vier Stammspieler verzichten musste, sah auch zur zweiten Halbzeit zunächst keine Besserung bei seiner Mannschaft. St. Johann zog weiter davon. 17:12 führte der Gastgeber und baute den Vorsprung weiter aus, obwohl White seinen Rückraum und seine Abwehr umgestellt hatte. In der 43. Minute drohte Kirkel beim Stand von 13:22 beim Schlusslicht ein Debakel. Mike White nahm eine Auszeit und fand die richtigen, lautstarken Worte. Kirkel fand endlich zu seiner Leistung und holte nun Tor um Tor auf. Über 17:24 stand es 30 Sekunden vor dem Abpfiff nur noch 24:26. Wenige Sekunden standen auf der Zeitnehmeruhr, als Kirkel sogar den Anschlusstreffer zum 25:26 schaffte. Zum Ausgleich reichte es nicht mehr. St. Johann gewann mit 27:25 und übergab die Rote Laterne dem TV Kirkel als neues Schlusslicht.

Mike White sprach von einer vollkommen unnötigen Niederlage: "Unsere Aufholjagd kam leider zu spät. Wenn wir zumindest von Beginn der zweiten Halbzeit an so gespielt hätten wie in den letzten 17 Minuten, hätten wir nicht verloren." Kirkels Spielertrainer hofft, dass nun jeder in seiner Mannschaft kapiert hat, dass der TV Kirkel im absoluten Abstiegskampf angekommen ist. "In der unteren Tabellenregion geht es sehr eng zu", verweist White darauf, dass der Rückstand zu Platz elf nur einen Zähler betrage. Der TVK-Coach gibt sich zuversichtlich, dass das Team nach der kurzen Winterpause so viele Punkte sammeln wird, um den Verbleib in der Saarlandliga zu schaffen. "Alle Mitkontrahenten aus der untersten Tabellenregion kommen noch zu uns in die Burghalle nach Kirkel."

TVK-Tore: Bauer 10, White 4, Brill 4, Van Donkersgoed 4, Sorg 2, Grodjahn 1 Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort