TV Kirkel behält die Nerven

Kirkel · Drei Sekunden vor Schluss warf Michael Bauer am Samstagabend den TV Kirkel zum Sieg. Damit darf das Team von Mike White weiter auf den Klassenverbleib in der Handball-Saarlandliga hoffen.

 Großer Jubel: In letzter Sekunde sichert sich der TVK den Sieg. Foto: mh

Großer Jubel: In letzter Sekunde sichert sich der TVK den Sieg. Foto: mh

Foto: mh

Noch drei Sekunden sind zu spielen. 28:28 ist auf der Anzeigetafel zu lesen. Handball-Saarlandligist TV Kirkel bekommt in der Partie gegen den HC Dillingen/Diefflen einen Siebenmeter zugesprochen. Michael Bauer tritt an, behält die Nerven und verwandelt zum viel umjubelten 29:28-Heimsieg.

Für Kirkel waren es zwei enorm wichtige Zähler im Kampf um den Ligaverbleib. "Man darf nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn ich gescheitert wäre", schildert der überglückliche Siegtorschütze seine Gedanken vor dem entscheidenden Wurf. "Einfach antreten und treffen." Bauer war auch sonst der entscheidende Mann des Abends. Mit acht Toren war er bester Schütze des TVK, darunter sieben Siebenmeter. "Dieser Sieg war enorm wichtig, auch für die restlichen Aufgaben", meinte Bauer.

Auch Kirkels Spielertrainer Mike White atmete auf: "Wir haben trotz der 28 Gegentore in der Abwehr ganz gut gespielt." Im Angriff aber habe der TVK doch einige klare Chancen zu viel liegen gelassen, was dann auch fast den Sieg gekostet hätte. In der Tabelle ist Kirkel trotz des Erfolges immer noch Vorletzter, aber punktgleich mit dem Zwölften TuS Elm-Sprengen und dem Elften HSG Ottweiler/Steinbach.

Kirkel fand vor gut 200 Zuschauern in der Burghalle sehr gut in die Partie. Nach zehn Minuten stand es 6:2, zur Pause führten die Gastgeber mit 15:12. Doch weiter konnten sich die Kirkeler in der zweiten Halbzeit nicht absetzen. Beim Stand von 18:17 vergab der TVK in Überzahl gleich drei Angriffe in Folge. 15 Minuten vor dem Ende drohte die Partie zu kippen. Der HC ging mit 21:20 erstmals in Führung.

Aber Kirkel behielt die Nerven. Michael Bauer traf mit seinem einzigen Feldtor zum 26:24. Kurz vor Ende stand es 28:26 für Kirkel . Aber die Dillinger schafften in dem hektischen Spiel mit vielen Zeitstrafen den Ausgleich zum 28:28. Bis dann Bauer kam.

Am kommenden Samstag muss der TV Kirkel um 18 Uhr bei Spitzenreiter TV Niederwürzbach antreten. "Ganz klar, das Spiel gewinnen wir auch", meinte White mit einem breiten Grinsen. Die Punkte für den Klassenverbleib rechnen sich die Kirkeler aber dann in den letzten beiden Saisonspielen aus, wenn es in der Burghalle gegen Schlusslicht HC St. Johann und eine Woche später zum TuS Elm-Sprengen geht.

Tore für den TVK: Bauer 8/7, Simon 6, Boscolo 4, Schweitzer 4, Simon 3, Jeckel 2, Brill 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort