Handball-Oberliga Ecker fordert eine „klare Angelegenheit“

Homburg · Handball-Oberliga: Spitzenreiter TV Homburg empfängt Vorletzten TuS Dansenberg II. TVH-Kreisläufer Patrick Bach droht lange Pause.

Homburgs Kreisläufer Patrick Bach (am Ball) droht wegen einer Schulterverletzung bis Saisonende auszufallen.

Homburgs Kreisläufer Patrick Bach (am Ball) droht wegen einer Schulterverletzung bis Saisonende auszufallen.

Foto: Markus Hagen

Schlussspurt für den TV Homburg in der Handball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Sieben Spiele muss der Spitzenreiter noch absolvieren. Gewinnt er sechs davon, sind die Meisterschaft und der Aufstieg in die 3. Liga in trockenen Tüchern. Die ungeschlagenen Homburger dürften sich bei drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Sportfreunde Budenheim sogar noch einen Ausrutscher erlauben. Doch wie trügerisch der Vorsprung ist, haben die vergangenen beiden Partien gezeigt. Gegen den HV Vallendar sah der TVH kurz vor Schluss schon wie der Verlierer aus. Doch die Saarpfälzer gewannen die Partie ebenso mit einem Tor Differenz (24:23) wie am vergangenen Spieltag beim TV Offenbach (29:28).

In ihrem Heimspiel am Samstag werden die Homburger aber womöglich weniger in die Bredouille geraten. Während Vallendar und Offenbach zur erweiterten Ligaspitze gehören, ist der TuS Dansenberg II, der um 18.30 Uhr in die Sporthalle der Robert-Bosch-Schule kommt, Vorletzter. TVH-Trainer Steffen Ecker will von seiner Mannschaft diesmal „keinen Zittersieg, sondern eine klare Angelegenheit“ sehen.

Das Hinspiel in Dansenberg hatte der TVH deutlich mit 40:27 gewonnen. Personell sieht es für die Homburger einerseits wieder freundlicher aus, weil die zuletzt erkrankten Spieler alle wieder an Bord sind. Dafür wird Kreisläufer Patrick Bach fehlen. Der 26-Jährige hat sich in Offenbach vermutlich eine schwere Schulterverletzung zugezogen. Eine genaue Diagnose gibt es noch nicht, eine MRT-Untersuchung soll Aufschluss geben. Trainer Ecker befürchtet aber, dass er in dieser Saison nicht mehr auf seinen Kreisläufer zurückgreifen kann. Für Bach ist die Verletzung ein schwerer Schlag. Er war bereits im vergangenen Jahr nach einer Meniskusoperation monatelang ausgefallen.

Auch auf Jovan Talevski wird Ecker wahrscheinlich verzichten. Der 29-jährige Rückraumspieler laboriert seit mehreren Wochen an einer Kapselverletzung an einem Finger der linken Hand. Das ist zwar nicht Talevskis Wurfhand – „aber die Verletzung behindert ihn trotzdem“, erklärt Ecker, der den Mazedonier in Offenbach aufgrund der vielen Ausfälle trotzdem gebracht hatte (4 Tore). Gegen Dansenberg soll der Rückraumspieler aber nach Möglichkeit wieder geschont werden, um die Verletzung auszukurieren.

Den Tus Dansenberg II will Ecker trotz dessen Daseins im Tabellenkeller naturgemäß nicht unterschätzen. Dass der TuS durch Akteure der ersten Mannschaft aus der 3. Liga verstärkt wird, ist aber nahezu ausgeschlossen. Diese bestreitet zeitgleich eine Partie in Dutenhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort