Fußball-B-Klasse Ein Althornbacher Duo sorgt für Sturmwarnung

Althornbach · Der TV Althornbach überwintert in der Fußball-B-Klasse auf dem dritten Rang. Großen Anteil daran, dass die Mannschaft vorne mitmischt und den Aufstieg im Visier hat, haben die Stürmer Marius Müller und Tobias Früauf. Das Duo führt die Torjägerliste der Liga an.

 Auch mit 39 Jahren hat Tobias Früauf nichts von seiner Kaltschnäuzigkeit eingebüßt. Für Althornbach traf er in der laufenden Spielzeit bereits 20 Mal. Die 52 Treffer in seiner „Rekordsaison“ wird er aber wohl nicht mehr knacken.

Auch mit 39 Jahren hat Tobias Früauf nichts von seiner Kaltschnäuzigkeit eingebüßt. Für Althornbach traf er in der laufenden Spielzeit bereits 20 Mal. Die 52 Treffer in seiner „Rekordsaison“ wird er aber wohl nicht mehr knacken.

Foto: Markus Hagen

Jede Fußball-Mannschaft schätzt sich glücklich, wenn sie einen eiskalten Torjäger in ihren Reihen hat. Das kann der TV Althornbach nicht von sich behaupten – denn er hat gleich zwei „Knipser“, die die B-Klasse gemeinsam in Grund und Boden schießen. Mit Marius Müller (23 Treffer) und Tobias Früauf (20) führen zwei TVA-Kicker zur Winterpause die Torschützenliste der Liga an. In dieser liegen die Althornbacher nach 16 Spieltagen mit 37 Punkten aussichtsreich auf Platz drei.

Und daran hat die Abteilung Attacke des TVA natürlich einen Riesenanteil. 80 Tore haben die Althornbacher bislang erzielt, deutlich mehr als jedes andere Team in der Klasse. Selbst Spitzenreiter SV Großsteinhausen (63) und der Zweite SV Hermersberg II (52) können da nicht mithalten. Das Duo Müller/Früauf hat gemeinsam sogar mehr Tore erzielt als zwölf Mannschaften in der 16er-Liga insgesamt. Wenn die beiden auf dem Feld stehen, spricht der Gegner die Sturmwarnung aus.

Von der geballten offensiven Wucht seines Duos, ist Althornbachs Spielertrainer Janik Greinert – der selbst schon zehn Tore erzielt hat – natürlich angetan. Besonders dass Früauf mit 39 Jahren nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt hat, begeistert Greinert. Auf ihre Treffer reduzieren möchte der Spielertrainer sein Sturm-Duo aber nicht. „Tobias ist wie Markus auch ein echter Führungsspieler. Beide geben immer 100 Prozent – nicht nur im Spiel, sondern auch im Training“, lobt Greinert.

Früauf begann im Alter von fünf Jahren beim SV Ixheim mit dem Fußball. Ab der C-Jugend kickte er für den SV Hornbach. Nachdem er dann „drei Jahre einfach keine Lust mehr auf Fußball“ gehabt habe, kehrte er als Aktiver dann aber doch wieder zum SV zurück. Seit 2004 spielt er für den TV Althornbach.

Besonders gerne denkt Früauf an die Saison 2012/13 zurück. Mit dem TVA stieg er nicht nur in die B-Klasse auf – der Stürmer erzielte auch 52 Treffer. „Das ist mein Rekord, den ich mit meinen 39 Jahren wohl eher nicht mehr toppen werde“, sagt Früauf und lacht. Aber auch, wenn er auf die 40 zugeht – mit seinen bislang 20 Treffern in der laufenden Saison ist der verheiratete Industriemechaniker, der einen zweijährigen Sohn hat, auch im gehobenen Fußballeralter noch in Torlaune. „Fußball, Kameradschaft und der Zusammenhalt im Team“, nennt Früauf die Gründe, warum er beim TVA noch immer dem runden Leder hinterherjagt. In einem Alter, in dem andere Spieler die Schuhe an den Nagel gehängt haben oder in der AH kicken. „Aber warum sollte ich aufhören, es läuft ja noch ganz gut“, flachst der 39-Jährige, der mit dem TVA „in dieser Saison in die A-Klasse aufsteigen will. Dann sehen wir weiter“. Bis Sommer, so habe er es mit Spielertrainer Greinert abgesprochen, spiele er auf jeden Fall noch für die Aktiven. „Dann überlege ich, ob ich weiter mache.“ 

Das teaminterne Duell um die Torjägerkrone gegen Marius Müller, der drei Treffer mehr auf dem Konto hat, würde Früauf schon ganz gerne gewinnen. Auch „wenn es ja am Ende egal ist, wer die Tore macht. Hauptsache wir gewinnen und steigen auf.“

So sieht es auch Marius Müller, der mit vier Jahren bei den Bambinis des SVN Zweibrücken mit dem Fußball begann. In der C-Jugend spielte er für den FC Homburg, ehe er als A-Juniorenspieler nach Althornbach kam. Er spricht von einer „ordentlichen Runde“, auch wenn „ich mich sehr über die 0:2-Heimniederlage im Kirmesspiel gegen die SG Harsberg-Schauerberg geärgert habe“. Die SG liegt mit nur einem Punkt weniger als Althornbach auf Rang vier und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Sie könnte den TVA also aus eigener Kraft überflügeln. „Fußball ist mein großes Hobby“, sagt Müller, der als Ein- und Verkäufer einer größeren Firma tätig ist und neben Fußball auch Kraftsport betreibt.

 Der Althornbacher Marius Müller (rechts) führt derzeit die Torjägerliste der Fußball-B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken mit 23 Treffern an, dicht gefolgt von einem Teamkameraden.

Der Althornbacher Marius Müller (rechts) führt derzeit die Torjägerliste der Fußball-B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken mit 23 Treffern an, dicht gefolgt von einem Teamkameraden.

Foto: Markus Hagen

 Am 16. Januar haben die Althornbacher mit der Vorbereitung auf die Restrunde in der B-Klasse begonnen. Zu- oder Abgänge gab es im Winter nicht. Der Pflichtspielauftakt findet am 26. Februar in Linden beim Tabellenzehnten SG Weselberg/Linden II statt. Das erste Testspiel ist am 29. Januar um 15 Uhr bei der SG Bechhofen/Lambsborn vorgesehen. Es folgen Vorbereitungsspiele am 5. Februar (15 Uhr) beim SV Palatia Contwig, am 8. Februar (19 Uhr) in Althornbach gegen den TuS Wattweiler, am 15. Februar (19 Uhr) beim SVN Zweibrücken und am 18. Februar (16 Uhr) bei der SG Parr Medelsheim. Im Anschluss wird es in der Liga wieder ernst. Für die Althornbacher, aber vor allem für die Gegner des TVA, die angesichts des Duos Früauf/Müller dann wieder die Sturmwarnung aussprechen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort