TuS Maßweiler akzeptiert Neuansetzung nicht

Maßweiler/Pirmasens · B-Klasse-Spitzenreiter legt Berufung gegen Wiederholung der abgebrochenen Partie gegen den PSV Pirmasens ein.

Wird das Fußballspiel zwischen dem PSV Pirmasens und dem TuS Maßweiler neu angesetzt? Oder wird die Begegnung gewertet, ohne dass beide Mannschaften nochmal antreten? Diese Fragen sind immer noch nicht beantwortet. Gegen das Urteil der Gebietsspruchkammer von Freitag, das eine Neuansetzung des Spiels vorsieht, legt der TuS Maßweiler Berufung ein. Diese wird vor dem Verbandssportgericht verhandelt. Wegen des nahen Saisonendes drängt die Zeit, weshalb schon in Kürze eine endgültige Entscheidung zu erwarten ist.

Das Duell zwischen den Meisterschafts- und Aufstiegsfavoriten in der B-Klasse West wurde am 13. April in der 76. Minute beim Stand von 1:1 abgebrochen (wir berichteten). Das Flutlicht in der Spesbach fiel teilweise aus und blieb auch nach 30 Minuten Wartezeit dunkel. Daraufhin beendete Schiedsrichter Dirk Leibfried das Spiel vorzeitig.

Drei Wochen danach urteilte die Gebietsspruchkammer Westpfalz beim Südwestdeutschen Fußball-Verband (SWFV) nun, dass das Spiel neu anzusetzen ist. Begründet wird die Entscheidung damit, dass ein technischer Defekt vorlag, der nicht sofort beseitigt werden konnte. Gastgeber PSV Pirmasens bleibe wegen der besonderen Umstände des Falles straffrei. Dieses Urteil nehmen die Verantwortlichen beim TuS Maßweiler nicht hin und legen Berufung ein. "Wir bezweifeln einen technischen Defekt", sagt Jürgen Brödel, zusammen mit Pirmin Huber Vorsitzender des TuS. Die Berufungsgebühr von 60 Euro hat Brödel gestern schon an den SWFV überwiesen.

Beim PSV herrscht laut Pressesprecher Helmut Kilb Verwunderung über das Vorgehen der Maßweiler. Dennoch sehen die PSV-Verantwortlichen mit Gelassenheit der Berufung entgegen. "Der PSV Pirmasens benutzt zwar die (städtische) Anlage in der Spesbach, ist aber für die Defekte an einem Flutlicht nicht verantwortlich zu machen", sieht Kilb bei seinem Verein keine Schuld.

Die Stadtwerke Pirmasens haben dem PSV schriftlich bestätigt, dass ein technischer Defekt verantwortlich war. Die Tabelle führt der TuS Maßweiler nach 26 von 28 Spielen mit 60 Punkten vor dem PSV Pirmasens mit 57 Punkten an. Allerdings ist der PSV mit einem Spiel im Rückstand. Tabellendritter ist die zweite Mannschaft der VB Zweibrücken mit 56 Punkten aus 26 Spielen. Der Meister steigt direkt in die A-Klasse auf, der Vizemeister tritt in Aufstiegsspielen gegen den Zweitplatzierten der B-Klasse Ost um den letzten freien Platz in der A-Klasse an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort