TTC siegt im Marathon-Spiel

Riedelberg · Zwei wichtige Punkte haben die Riedelberger Tischtennisherren im Nachholspiel der Pfalzliga gegen den TTC Mutterstadt erkämpft. Trotz der anschließenden Niederlage gegen Frankenthal klettert Riedelberg auf Rang neun.

 Benjamin Sema (li.) und Markus Heintz behielten im Schlussdoppel die Nerven gegen Mutterstadt. Foto: mw

Benjamin Sema (li.) und Markus Heintz behielten im Schlussdoppel die Nerven gegen Mutterstadt. Foto: mw

Foto: mw

Arbeitsintensive Spieltage hat die Pfalzligamannschaft des Tischtennisclubs Riedelberg hinter sich. Zunächst empfing das Sextett am Freitag den TTV Mutterstadt zum Nachholspiel. Erst eine halbe Stunde nach Mitternacht konnte das Abschlussdoppel Benjamin Sema /Markus Heintz den entscheidenden Punkt verbuchen. Damit war nach einer nervenaufreibenden Begegnung, die über viereinhalb Stunden ging, der 9:7-Heimsieg perfekt. Zwei richtig wichtige Punkte gegen den Tabellennachbarn, wie Riedelbergs Christian Becker betonte.

Die knappe 2:0-Führung durch die Doppelsiege von Benjamin Sema/Markus Heintz und Franz-Xaver Sema/Dirk Ehrmantraut büßten die Rieschweiler durch zwei Niederlagen gleich wieder ein. Danach folgte die stärkste Phase der Westpfälzer. Heintz, Benjamin Sema, Franz-Xaver Sema und Manuel Müller gewannen nacheinander, gingen damit 6:2 in Front. Doch erneut kamen die Gäste wieder heran. Den Ausgleich verhinderte Benjamin Sema mit seinem 3:0-Sieg über Stefan Schwarze. Trotzdem glückte es den Vorderpfälzern nochmals, zum 7:7 auszugleichen. Doch Christian Becker und das Abschlussdoppel behielten die Nerven zum viel umjubelten Gesamtsieg.

Beinahe wäre den tapferen Riedelbergern ein weiterer Punktgewinn geglückt. Doch das stark kämpfende Team unterlag dem Zweiten TTF Frankenthal mit 6:9. Diesmal konnte nur das Doppel Manuel Müller/Christian Becker mit ihrem Fünfsatzsieg einen kompletten Fehlstart vermeiden. Nachdem der TTC mit 1:4 hinten lag, sorgten die Gebrüder Sema für den Anschluss. Diesem Ein-Punkte-Rückstand liefen die Riedelberger aber weiter hinterher. Nochmals Franz-Xaver Sema, Christian Becker und Markus Heintz konnten die Begegnung bis zum 6:7 offen gestalten. Danach war die Luft raus und die beiden Riedelberger Akteure verloren die nachfolgenden Spiele.

Mit dieser Punktausbeute verbesserte sich der Aufsteiger auf den neunten Platz, steht damit vor den Abstiegsrängen. Für die nächsten drei Spiele gegen Edenkoben, Kandel und Birkenheide - alles Teams aus der zweiten Tabellenhälfte - gelte es nun, zu Punkten. Zwischen vier und sechs Zähler sollen herausspringen, betont Becker. Am Samstag empfängt der TVR zunächst in der Hornbacher Schulturnhalle um 19 Uhr Tabellennachbar TTV Edenkoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort