1. Pfälzischer Merkur
  2. Regionalsport

Tischtennis-Oberliga: TTC Riedelberg-Damen düpieren Pirmasens

Tischtennis-Oberliga : TTC Riedelberg-Damen düpieren Pirmasens

In den vergangenen Jahren lieferten sich die Riedelberg und Pirmasens in der Tischtennis-Oberliga der Damen immer spannende Spiele mit spektakulären Ballwechseln und meist knappen Spielausgängen. Dieses Mal war alles ganz anders.

Sehr wenig lief bei den Damen des TTC Pirmasens vom ersten Ballwechsel an zusammen. Nach den beiden verlorenen Doppeln zu Beginn gewann zwar Monika Kiefer souverän gegen Julia Dieter. Doch viel mehr war für die Pirmasenser zu holen.

Riedelberg-Spielführerin Elena Süs triumphierte überzeugend gegen Anika Links. Nach der anschließenden knappen Fünfsatzniederlage von Bettina Schmidt gegen Denise Bicha und der Minuspartie von Sabine Podgorski gegen Victoria Schaaff war dann die Luft im Südwestpfalzderby raus. Die Fünfsatzniederlage von Bettina Schmidt hätte vielleicht noch einmal die Wende für Pirmasens bringen können. Doch beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz war die Riedelbergerin Bicha mutiger und wurde letztlich belohnt.

„Die Doppel waren wohl ausschlaggebend für uns. Wir waren aber auch extrem konzentriert und hatten auch das nötige Glück“, bilanzierte Süs, die auch das Spitzenspiel gegen Monika Kiefer nach knappem ersten Durchgang im Anschluss sicher gewann. Lediglich Anika Links und Bettina Schmidt gelang es noch für Pirmasens zu punkten.

Sabine Podgorski, die erheblichen Trainingsrückstand hat, konnte gegen Denise Bicha ebenfalls nichts ausrichten und musste die letzte Begegnung des Abends gegen Elena Süs sogar entkräftet aufgeben. „Es hätte keinen Sinn mehr gemacht gegen Elena anzutreten“, erklärte Podgorski ihre Aufgabe. „Riedelberg war heute einfach bissiger“, sagte Monika Kiefer, die Pirmasenser Mannschaftsführerin, nach dem Spiel.

Durch den Auswärtssieg schob sich der TTC Riedelberg vorübergehend auf den zweiten Tabellenrang. Die Pirmasenserinnen, die am Sonntag noch ein Spiel absolvierten und gegen die TSG Kaiserslautern II mit 8:2 gewannen, sind nun Fünfter.

Pirmasens - Riedelberg 3:8 (14:25) Sabine Podgorski/Bettina Schmidt - Denise Bicha/Victoria Schaaff 8:11, 11:7, 6:11, 4:11, Monika Kiefer/Anika Links - Elena Süs/Julia Dieter 7:11, 11:9, 6:11, 6:11; Monika Kiefer - Julia Dieter 11:1, 11:6, 11:8; Anika Links - Elena Süs 6:11, 11:9, 2:11, 3:11; Sabine Podgorski - Victoria Schaaff 8:11, 17:19, 8:11; Bettina Schmidt - Denise Bicha 15:13, 6:11, 7:11, 11:7, 9:11; Monika Kiefer - Elena Süs 14:16, 7:11, 3:11; Anika Links - Julia Dieter 11:9, 11:4, 11:5; Sabine Podgorski - Denise Bicha 8:11, 7:11, 3:11; Bettina Schmidt - Victoria Schaaff 11:6, 9:11, 11:6, 12:10; Sabine Podgorski - Elena Süs 0:3.