An der Spitze TTC-Frauen nicht zu schlagen

Riedelberg · Tischtennis-Pfalzliga: Erste und Zweite weiter ungeschlagen. Herren mit Remis.

 Julia Dieter sicherte einen Einzelpunkt für die Pfalzligafrauen des TTC Riedelberg.

Julia Dieter sicherte einen Einzelpunkt für die Pfalzligafrauen des TTC Riedelberg.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Weiter ohne Verlustpunkt bleiben die Tischtennisfrauen des TTC Riedelberg in der Pfalzliga. Damit marschieren sie mit einem Spiel weniger auf Rang zwei gemeinsam mit Spitzenreiter TTC Pirmasens vorneweg. Mit 8:2 setzten sich die Riedelbergerinnen am Wochenende klar beim TuS Hochspeyer durch. „Eine solide Leistung und prinzipiell wie erwartet“, lautete die Einschätzung von Elena Süs, der Nummer eins des TTC Riedelberg nach dem locker herausgespielten Erfolg bei den bisher unbesiegten Gastgebern. Nach einer sechsmonatigen Spielpause setzten die Riedelbergerinnen erstmals Eigengewächs Janine Haller für die verhinderte Victoria Schaaff ein, die zur neuen Saison von ihrem Gastspiel beim FC Queidersbach zurückgekehrt war. Ihren Einsatz bestätigte die Angriffsspielerin auch gleich mit zwei gewonnenen Einzelpartien (3:2 und 3:0). Lediglich ein Doppel und Julia Dieter mit 1:3 gegen Pfalzranglistenspielerin Christina Dilger mussten ihre Spiele abgeben. Dieter setzte sich in ihrem zweiten Einzel gegen Anette Bauer jedoch klar durch (3:0). Eine Klasse für sich ist weiterhin Elena Süs, die ungefährdet ihre Partien jeweils in drei Abschnitten gewann. Aber auch Denise Bicha zeigte eine starke Vorstellung bei ihren zwei Einzelsiegen (3:0, 3:1).

Ihre Siegesserie ausgebaut hat auch die zweite Frauenmannschaft des TTC in der 2. Pfalzliga West. Mit 8:2 setzte sich das Team beim TTC Dahn durch. Mit 12:0 Punkten thronen die Riedelbergerin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Einen Punkt hat sich die erste Herrenmannschaft des TTC Riedelberg im Heimspiel gegen den SV Alsenbrück-Langmeil erkämpft. 8:8 trennten sich die beiden Mannschaften in der Partie der 2. Pfalzliga West. Nach längerer Verletzungspause konnte der TTC wieder auf Christian Becker zurückgreifen, was auch wichtig war, denn ohne ihn hätte der Gastgeber keinen Punkt geholt. Dabei wäre für die Riedelberger noch wesentlich mehr drin gewesen. In vier Spielen ging es in den Entscheidungssatz, alle gaben die Riedelberger ab. Hier fehlte einfach das Quäntchen Glück. Bärenstark war die Leistung von Benjamin Sema und Christian Becker im Spitzenpaarkreuz mit vier Einzelerfolgen, dabei blieben beide Akteure sogar ohne Satzverlust. Ein Übergewicht hatte der Gast im mittleren und hinteren Paarkreuz. Gut dass Benjamin Sema/Franz-Xaver Sema im Schlussdoppel die Nerven behielten und damit den verdienten Punkt sichern konnten. Die weiteren Zähler für Riedelberg sicherten die Sema-Brüder im Auftaktdoppel (3:1) sowie im Einzel Rudolf Reiner gegen Klingkowski (3:1) und Franz-Xaver Sema in drei Sätzen gegen Michael Albus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort