TTC-Frauen müssen noch zittern

Riedelberg · Tischtennis-Pfalzliga: Riedelberg unterliegt zuhause mit 3:8 dem ASV Birkenheide.

() Ersatzgeschwächt haben die Damen des TTC Riedelberg am Wochenende in der Tischtennis-Pfalzliga eine bittere 3:8-Heimpleite gegen den ASV Birkenheide hinnehmen müssen. Dadurch stecken die Südwestpfälzerinnen weiter im Abstiegskampf. Je nachdem, wie viele Mannschaften absteigen, kann es noch eng werden.

Nach der krankheitsbedingten Absage der Nummer zwei, Luisa Baumann, rückte die junge Selina Haller ins Team. Durch das Fehlen von Baumann musste die ebenfalls leicht angeschlagene Victoria Schaaff ins vordere Paarkreuz aufrücken. Sehr unglücklich gab sie das erste Einzel gegen Kerstin Köhler mit 9:11 im Entscheidungssatz ab. Zuvor musste Schaaff schon im Doppel zusammen mit Denise Bicha bereits eine knappe Fünfsatz-Niederlage hinnehmen. Das zweite Match gegen Tanja Missikiewitsch gewann sie mit 3:1, genau wie Denise Bicha, die gegen die gleiche Gegnerin nach fünf Sätzen ebenfalls die Oberhand behielt. Doch auch Bicha hatte ASV-Spitzenspielerin Kerstin Köhler beim 2:3 knapp den Vorrang lassen müssen. Den dritten Zähler für Riedelberg sicherte dann die gut spielende Selina Haller mit einem deutlichen 3:0 gegen Melanie Pahl. "In kompletter Aufstellung wäre mehr drin gewesen, aber auch so lag ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen, wenn die drei knappen Fünfsatz-Niederlagen auf unsere Seite gekippt wären", bilanzierte Mannschaftsführerin Victoria Schaaff die Begegnung. Mit 9:19 Punkten liegt der TTC Riedelberg nun auf Platz acht der Tabelle, nur einen Punkt vor dem TTC Winnweiler II. Das nächste Spiel bestreiten die TTC-Frauen am Samstag, 18. Februar, 17 Uhr, zuhause gegen den Tabellenzweiten TTV Edenkoben.

In der 2. Pfalzliga steht die zweite TTC-Frauenmannschaft durch den 8:4-Erfolg gegen den TTC Dahn hingegen an der Tabellenspitze, knapp gefolgt von der TSG Kaiserslautern III und den TTF Rockenhausen, deren Partie gegen die BTTF Zweibrücken verschoben wurde. Julia König/Buchholz, Helena Feix, Selina Haller und Vanessa Veith sicherten den elften Sieg im 13. Saisonspiel. Mit den Punktgewinnen in den beiden Eingangsdoppeln legten die Gastgeberinnen den Grundstein zu dem Erfolg. Spitzenspielerin Julia König-Buchholz gab sich überhaupt keine Blöße und entschied all ihre drei Einzelbegegnungen klar für sich. Die weiteren Zähler steuerten Vanessa Veith durch ihre zwei Siege gegen Lisa-Marie Breiner (3:1) und gegen Melissa Maurer (3:2) sowie Helena Feix mit einem glatten 3:0 gegen Luisa Hammer bei. Am kommenden Samstag, 19 Uhr, sollen beim Tabellenvorletzten SV Alsenbrück-Langmeil die nächsten Punkte für den TTC II her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort