TT-Senioren-DM für Mittelbacher Scharfenberger früh vorbei

Zweibrücken/Bielefeld · Vier Tischtennisspieler aus der Südwestpfalz waren bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in der Bielefelder Seidenstickerhalle im Einsatz. Nur Bettina Schmidt (Ü50) vom TTC Pirmasens schaffte den Sprung ins Hauptfeld.

In der Runde der letzten 32 musste sich die Pfalzligaspielerin der ehemaligen Deutschen Seniorenmeisterin Karen Hellwig (TSV Schwabhausen) aber mit 1:3-Sätzen beugen.

Rudolf Scharfenberger (Ü60) vom TTC Mittelbach hatte mit Manfred Nieswand vom TTC Schwalbe Bergneustadt in seinem ersten Vorrundenspiel eine richtig harte Nuss erwischt. Gegen den siebenfachen Titelträger und ehemaligen Nationalspieler war der Abwehrspezialist ohne echte Chance und unterlag deutlich mit 3:11, 6:11 und 6:11. Eine unglückliche Niederlage handelte sich Scharfenberger im Match gegen Roland Meyer (TSV Rackwitz) ein. Beide Spieler lieferten sich eine Partie auf Messers Schneide, im Entscheidungsdurchgang zog der Mittelbacher knapp mit 9:11 den Kürzeren. Ohne Satzgewinn blieb Scharfenberger in seinem abschließenden Gruppenspiel gegen Rainer Knappek vom Oberalster VfW. Im Duell zweier Defensivkünstler kassierte er ein deutliches 0:3. "Für mich als Abwehrspieler ist es schwer gegen Abwehr zu spielen, da ich selbst nicht gut angreifen kann", erklärte Scharfenberger. Im Doppel an der Seite von Karlheinz Konter (DJK Dudweiler) gab es das Aus in Runde eins. Die beiden unterlagen Joachim Duffner/Hans Baumhauer (SKG Gablenberg/TB Untertürkheim) in drei Sätzen. Gegen Kornelia Ruthenbeck/Manfred Nieswand (Recklinghausen/Burgneustadt) war im Mixed mit Partnerin Steffi Schneider (TSG Kaiserslautern) ebenfalls nach dem Auftaktmatch Endstation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort