Nächste Runde eingeläutet TSC mit mehr Ehrgeiz im Verbandspokal

Zweibrücken · In Runde zwei muss der Landesligaprimus heute nach Eppenbrunn, die SG Knopp-Wiesbach zum Ligakonkurrenten SG Oberarnbach.

 Die SG Knopp-Wiesbach um Sven Vogelgesang (links) trifft in dieser Woche gleich zweimal auf die SG Oberarnbach. Heute im Pokal, am Sonntag zum Kerbespiel in der Liga.

Die SG Knopp-Wiesbach um Sven Vogelgesang (links) trifft in dieser Woche gleich zweimal auf die SG Oberarnbach. Heute im Pokal, am Sonntag zum Kerbespiel in der Liga.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Mit großen Ambitionen geht der TSC Zweibrücken in die zweite Runde des Fußball-Verbandspokals Südwest. „Diesmal wollen wir weiterkommen“, erinnert sich Trainer Sanel Nuhic nur ungern an das Aus vor einem Jahr bei der SG Eppenbrunn (0:2). Und wie in der vergangenen Saison muss der TSC auch in diesem Jahr in der zweiten Runde am Mittwoch, 18 Uhr, nach Eppenbrunn. Auch wenn die SGE in die Bezirksliga abgestiegen sei, „gewinnt man dort nicht im vorbeigehen“, mahnt der TSC-Trainer. Seine Mannschaft müsse wie in den bisherigen Partien der Saison konzentriert bleiben. „Wir haben einen guten Lauf. Und den Schwung wollen wir auch im Pokalwettbewerb nutzen“, betont der 41-Jährige. Mit zwölf Punkten aus vier Spielen liegt der TSC derzeit an der Spitze der Landesliga. Und in Eppenbrunn wird Nuhic keine Experimente wagen. „Wir fahren mit unserem erfolgreichen Kader nach Eppenbrunn.“ Wer dann von Beginn an aufläuft, entscheide er am Spieltag. Auch weil die Anstoßzeit um 18 Uhr „sehr früh“ sei für ein Spiel unter der Woche.

Auch für einige Jungs der SG Knopp-Wiesbach werde „es eng“, sagt Spielleiter Steffen Mayer. Auch deshalb entscheide sich bei seiner Mannschaft die Aufstellung für die Pokalbegegnung erst kurzfristig. Die Partie gegen die SG Oberarnbach-Bann am Mittwoch wird um 18.30 Uhr in Bann angepfiffen. Zudem würden einige Spieler, die bisher noch wenig oder keine Spielzeit in der Bezirksliga hatten eingesetzt. „Die haben in dem Spiel gegen einen Ligakonkurrenten die Chance, sich zu zeigen“, macht Steffen Mayer klar.

Auch, weil einige eine Pause bekämen vor dem Knopper Kerbespiel am kommenden Sonntag, 15 Uhr, gegen den gleichen Gegner. „Das Punktspiel hat für uns klar Priorität“, sagt Mayer. Er wolle die gute Ausgangslage nutzen – bisher drei Siege aus vier Spielen –, um sich in der Tabelle vorne festsetzen. „Aber wir schenken das Pokalspiel sicher nicht kampflos ab“, verspricht der Trainer der SG Knopp-Wiesbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort