Trotz Durchhänger ist Freude über Bronze groß

Lampertheim · Bei den deutschen Meisterschaften hat der Kegel-Nachwuchs der KV Dellfeld gute Leistungen abgeliefert. Allen voran bei der U10 Sabina Stöckle, die ihre erste Medaille in einem bundesweiten Wettbewerb sicherte.

 Sabina Stöckle gewinnt bei den deutschen Jugend-Meisterschaften den Bronze-Pokal in der Klasse U10. Foto: Sprengard/Verein

Sabina Stöckle gewinnt bei den deutschen Jugend-Meisterschaften den Bronze-Pokal in der Klasse U10. Foto: Sprengard/Verein

Foto: Sprengard/Verein

Sabina Stöckle strahlt bei der Siegerehrung. Bei den deutschen Classic-Meisterschaften der Keglerjugend in Lampertheim hat sie im erstmals durchgeführten Championat der U10 gleich den Bronzeplatz gesichert. Erstes Edelmetall bei einem bundesweiten Jugendturnier überhaupt für sie und auch ihren Verein KV Dellfeld. Insgesamt erzielt die Nachwuchs-Keglerin starke 488 Kegel. "Ohne einen kleinen Durchhänger zu Beginn ihrer zweiten Bahn wäre sogar der Sieg möglich gewesen", erklärt KV-Sprecherin Saskia Sprengard. Stöckle wurde darüber hinaus in das U14-Team von Rheinhessen-Pfalz für den Ländervergleich am 27. und 28.Juni in Ludwigshafen berufen. Bruder Dennis Stöckle steht ihr in kaum etwas nach. Bei den Jungs überzeugt er als Sechster mit guten 469 Kegeln. Auch er wird im nächsten Jahr in die U14 aufrücken, "man darf bei beiden auf die weitere Entwicklung gespannt sein", betont Sprengard.

Knapp an der Sensation vorbei schrammt die U18-Mannschaft. In einer wahren Hitzeschlacht erzielen die Mädchen um Saskia Sabrina Uhrich (Gastspielerin), Nina Lipka (Gastspielerin), Prisca Sprengard, Franziska Schlachter und Ersatzspielerin Alisha Ziliox zum Saisonhöhepunkt eine mit 1785 Kegeln Team-Bestleistung, überbieten auch den bisherigen Meisterschaftsrekord aus dem vergangenen Jahr. Trotzdem reicht dieses Ergebnis nur zum undankbaren vierten Platz. "In einem echten Kegelkrimi entschied sich der Kampf um die Treppchenplätze in den beiden letzten Würfen." Am Ende muss das Team mit fünf beziehungsweise drei Kegeln Rückstand auf die Plätze zwei und drei die zum Greifen nahe Medaille aus den Händen geben. Verdient Deutscher Meister wird mit 1820 Kegeln die KG Heltersberg.

Im Einzel schafft Franziska Schlachter den Sprung unter die Top Acht. "Als Sechste der Landesmeisterschaften hatte sie nur eine geringe Außenseiterchance auf den Endlauf der besten Zwölf." Aber wie schon im Mannschaftswettbewerb bietet sie eine starke Leistung, qualifiziert sich mit 452 Kegeln als Achte des Vorlaufs. Im Finale erzielt Schlachter noch einmal 447 Kegel, kann damit Rang acht halten. Sprengard macht dem Nachwuchs "ein großes Kompliment. Die Meisterschaften waren ein Höhepunkt für den Nachwuchs. Bei extrem schweren Bedingungen aufgrund der Hitze wurden Top-Leistungen abgerufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort