Traumstart für Hannover 96

München · Hannover 96 und Eintracht Braunschweig sind mit jeweils zwei Siegen in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Der 1. FC Kaiserslautern kam beim Aufsteiger Würzburger Kickers nicht über ein 1:1 hinaus, holte damit aber seinen ersten Punkt.

 Würzburgs Nejmeddin Daghfous (oben) und Kaiserslauterns Phillip Mwene kämpfen um den Ball. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Würzburgs Nejmeddin Daghfous (oben) und Kaiserslauterns Phillip Mwene kämpfen um den Ball. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Auf dem Weg zurück in die Bundesliga bleibt Hannover 96 vorerst in der Spur, der VfB Stuttgart hat indes schon am zweiten Spieltag den ersten Dämpfer zu verdauen: Für die beiden Absteiger und Top-Favoriten auf die schnelle Rückkehr in die Fußball-Beletage begann die neue Zweitliga-Saison sehr unterschiedlich. In der Tabelle stehen die Hannoveraner nach dem 3:1 vom Sonntag über Greuther Fürth an der Spitze. Neben Niedersachsen-Rivale Eintracht Braunschweig (2:0 bei St. Pauli) haben sie als einziges Team sechs Punkte geholt. Stuttgart dagegen war schon am Freitag in Düsseldorf 0:1 unterlegen.

"Am Ende hat uns unsere Qualität im Torabschluss geholfen", sagte 96-Trainer Stendel. Er verwies auf die zweite Halbzeit gegen die Fürther, in der sein Team nur mit Glück und fränkischer Schludrigkeit in der Offensive kein Gegentor kassierte. Den Fürthern boten sich zwischen der 49. und 70. Minute reihenweise beste Möglichkeiten zum Ausgleich, aber Keeper Philipp Tschauner war nicht zu überwinden.

Am Ende feierte Hannover, das mit einem 4:0-Erfolg in Kaiserslautern in die Saison gestartet war, dank der Tore von Iver Fossum (23. Minute), Sebastian Meier (74.) und Martin Harnik (85.). Der späte Ehrentreffer von Fürths Veton Berisha (90.) änderte nichts am Sieg.

Am zweiten Spieltag konnte nur Eintracht Braunschweig Schritt halten mit Hannover. Der erste Sieg am Hamburger Millerntor seit 25 Jahren versüßte dem Team von Coach Torsten Lieberknecht den Erfolg. "Wir haben in den vergangenen Jahren viele Hotels in Hamburg ausprobiert. Jetzt hat es endlich geklappt, dass wir den Bock mal umgestoßen haben", kommentierte er den verdienten Sieg seiner Truppe. Domi Kumbela (40.) und Julius Biada (62.) erzielten die Tore.

Der 1. FC Kaiserslautern wartet dagegen auch nach dem zweiten Spieltag noch auf den ersten Sieg. Marcel Gaus hatte die Gäste aus der Pfalz beim Aufsteiger Würzburger Kickers nach 20 Minuten verdient in Führung gebracht. In der 45. Minute glich Richard Weil per Foulelfmeter aus. Dem vorausgegangen war vor 12 087 Zuschauern ein Foul von Christoph Moritz an Patrick Weihrauch. Eine Woche nach der 0:4-Heimpleite gegen Hannover 96 konnten die Pfälzer gegen den Aufsteiger erneut nur phasenweise überzeugen. Auch ohne den rotgesperrten Emanuel Taffertshofer waren die Franken ein absolut ebenbürtiger Gegner. Nach abwechslungsreichen ersten 45 Minuten verflachte die Partie nach dem Seitenwechsel zusehends. In der Schlussphase waren beide Mannschaften in erster Linie darauf aus, die Partie nicht durch einen individuellen Fehler noch zu verlieren.

Der VfL Bochum verpasste durch ein 1:1 in Karlsruhe den zweiten Sieg. Der 1. FC Nürnberg spielte gegen Heidenheim ebenfalls 1:1 und steht damit trotz großer Ambitionen nach zwei Spielen nur bei zwei Zählern. Erstmals Grund zum Jubeln hatte der TSV 1860 München beim 1:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld . Aufsteiger Würzburger Kickers konnte mit dem 1:1 im Heimdebüt gegen Kaiserslautern zufrieden sein. Am heutigen Montagabend (20.15 Uhr) empfängt Union Berlin den anderen Neuling Dynamo Dresden .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort