Traum vom Sprung nach Amerika

Zweibrücken · Den großen Traum eines jeden jungen Footballers, den Sprung in ein angesehenes amerikanisches College-Team zu schaffen, verfolgt auch Jerome Blum. Daher misst sich der Zweibrücker am Wochenende beim Elite-Camp in Troisdorf unter den Augen von Trainern und Analysten aus den USA.

Der sportliche Weg von Jerome Blum führt weiter nach oben. Nachdem der Zweibrücker im vergangenen Jahr seine Leidenschaft für American Football entdeckt und gleich den Sprung ins U19-Bundesligateam der Saarland Hurricanes sowie die U17-Rheinland-Pfalz/Saar-Auswahl geschafft hat, steht nun die nächste Herausforderung an.

Gerade ein Fünf-Länder-Turnier in Dresden, das die Auswahl um Blum gewann, und zwei Camps hinter sich, geht es für den 17-Jährigen am nächsten Wochenende zu einem Elite-Camp ins nordrhein-westfälische Troisdorf. Neben der Sichtung für die Junioren-Nationalmannschaft halten hier auch extra aus den USA angereiste Coaches und Analysten der ESPN Recruiting Nation nach deutschen Talenten Ausschau. Rund 240 Jugendliche aus den Altersklassen 1998 bis 2002 aus ganz Europa wollen sich bei dem Football-Trainingslager der besonderen Art beweisen. "Es gab so viele Bewerber - und ich bin dabei", freut sich Jerome Blum, der damit seinem Traum, den Sprung auf ein amerikanisches College zu schaffen, immerhin einen kleinen Schritt näher gekommen ist. "Das ist ein riesengroßer Wunsch. In meinem Alter gibt es als Footballer nichts Höheres, als am College zu spielen. Für solche Ziele trainiert man." Doch der 17-Jährige weiß, dass die Teilnahme am Elite-Camp nur ein klitzekleiner Schritt ist. Denn die Konkurrenz ist groß. Allein die direkt aus den USA. "Die Chancen sind statistisch gesehen sehr schlecht, den Sprung zu schaffen. Eigentlich sind die Amerikaner nicht gezwungen, einen deutschen Spieler aufzunehmen."

Sollte Blum doch eines Tages diesen erhofften Weg einschlagen dürfen, ist er sicher, dass er dann aber sein Spiel ändern müsste. "Als Right Guard würde ich von der Größe und dem Gewicht in den USA nicht in Frage kommen." Wahrscheinlicher wäre die Linebacker- oder auch Fullback-Position. "Dazu müsste ich aber abnehmen", sagt er lachend.

Jetzt ist der Zweibrücker aber erst mal gespannt, was ihn bei dem zweitägigen Elite-Camp erwartet. Blum schätzt, dass dort unter anderem Geschwindigkeit, Kondition, Kraft und Spielzüge überprüft werden. "Es werden dann auch Videos gemacht." Zudem erhält jeder Athlet im Anschluss eine Auswertung, wie sie auch die amerikanischen Top-High-School-Spieler bekommen.

Sollte es nach der Sichtung in Troisdorf noch nicht klappen mit dem ganz großen Sprung, dann würde er weiter als Starting Right Guard in der U19-Bundesliga mit den Saarland Hurricanes auf Punktejagd gehen. Mit dem Ziel, es dort dann auch in die erste Mannschaft zu schaffen. Priorität hätte dann aber weiterhin die Schule. "Der Sport ist da leider nicht gleichwertig. Ich bin nur froh, dass mich die IGS Contwig um Schulleiter Thomas Höchst so gut unterstützt und ich auch mal freigestellt werden kann,", betont Blum. Ackern werde der ehrgeizige Footballer aber weiterhin für seinen ganz großen Traum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort