Fußball-Landesliga Einöd peilt Platz im oberen Drittel an

Einöd · Fußball-Landesligist ist unter Neu-Trainer Lars Knobloch in Vorbereitung gestartet.

 Einöds neuer Trainer Lars Knobloch (Mitte) mit seinen Neuzugängen (von hinten links nach vorne rechts) Jannik Heiner, Daniel Kettenmann, Christian Thielen, Jonas Hoffmann, Rico Adolf, Leon Knoll, Luca Ksciuk, Lukas Drijver.

Einöds neuer Trainer Lars Knobloch (Mitte) mit seinen Neuzugängen (von hinten links nach vorne rechts) Jannik Heiner, Daniel Kettenmann, Christian Thielen, Jonas Hoffmann, Rico Adolf, Leon Knoll, Luca Ksciuk, Lukas Drijver.

Foto: Degott/Wolfgang Degott

Die „Warmlaufphase“ unter Corona-Bedingungen ist vorbei. Nun ist Fußball-Landesligist SpVgg. Einöd-Ingweiler offiziell in die sechswöchige Vorbereitung zur neuen Saison gestartet. „Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagt der neue Trainer Lars Knobloch. Der 44-Jährige, der vom FSV Jägersburg gekommen ist, wird in den ersten Einheiten vor allem Wert auf die Steigerung der Ausdauer legen. Nach den ersten Übungsstunden hat er einen guten Eindruck. Es herrsche eine gute Stimmung im Kader und die „Jungs“ seien heiß, dass es wieder losgeht.

Mit dabei sind die Neulinge Luca Ksciuk, der die Offensivabteilung nach dem Weggang von Torjäger Bennie Bresch (zum Saarlandligisten SV Auersmacher) ebenso verstärken soll wie Jonas Hoffman, Daniel Kettenmann und Leon Knoll, der mehr über die Außenbahnen kommen soll. Im Defensivbereich wird Lukas Drijver für mehr Stabilität sorgen und auch Christian Thielen soll sich auf die „Gefahrverhütung“ konzentrieren. Als Alternative auf der Torhüterposition wurde Rico Adolf verpflichtet. Aus der A-Jugend rückt Jannik Heiner in den Aktivenbereich nach. Jannik Brünisholz, der die Riege der Neuzugänge komplettiert, muss wegen eines Handbruchs noch einige Wochen pausieren. Schmerzlich ist für die Einöder auch die Verletzung von Leistungsträger Felix Schuler. Er hat sich ohne Fremdeinwirkung im Training einen Achillessehnenriss zugezogen.

Knobloch, von Haus aus Stürmer, will eine offensive Spielweise in die Mannschaft tragen, um dann in der Runde eine gute Klinge schlagen zu können. Er spricht, wie das für den sportlichen Bereich zuständige Vorstandsmitglied Karsten Reitnauer, von einer Platzierung im oberen Tabellendrittel als Saisonziel. Keinesfalls wolle Knoboch mit seinem Team ins „neutrale Mittelfeld“ abrutschen. Reitnauer unterstützt auch die Philosophie des neuen Coachs, auf junge Spieler zu setzen: „Fast alle Neuen sind zwischen 19 und 21 Jahre alt“. Jetzt sei es wichtig, dass die Mannschaft zu einer Einheit zusammenwächst.

Auch für die zweite Mannschaft gebe es neue Perspektiven. Nach dem Abstieg in die Kreisliga wolle das Team mit Trainer Marko Fremgen wieder zum Spaß am Fußball zurückfinden. „Die Bezirksliga war für unseren Kader eine Nummer zu groß“, sagtReitnauer.

Der Fahrplan bis zum Saisonstart sieht für die Landesliga-Elf aus Einöd-Ingweiler folgendermaßen aus: In den ersten drei Testspiel-Begegnung empfängt die Spielvereinigung Verbandsligisten. Zum Auftakt am Samstag, 8. August, 15 Uhr, kommt Nachbar SV Schwarzenbach, dann folgt am Samstag, 15. August, 15 Uhr, der SV Rohrbach und zuletzt am Freitag, 21. August, 19 Uhr, die DJK Ballweiler-Wecklingen. Am Dienstag, 25. August, 19 Uhr, sind die A-Junioren des FK Pirmasens und am Samstag, 29. August, 16 Uhr, der Bezirksligist ASV Kleinottweiler Gast in Einöd. Als Generalprobe zum Saisonstart empfängt die Knobloch-Elf am Dienstag, 1. September, um 19 Uhr, den Verbandsliga-Aufsteiger SC Blieskastel-Lautzkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort