Mit Spaß am Training Mit viel Spaß bei abwechslungsreichem Training

Medelsheim · SG Parr Medelsheim hat seinem Nachwuchs nach längerer Pause wieder ein Fußball-Trainingscamp angeboten.

 In der Trainingspause versammelt: Die Teilnehmer des Fußball-Jugendcampes der SG Parr Medelsheim.

In der Trainingspause versammelt: Die Teilnehmer des Fußball-Jugendcampes der SG Parr Medelsheim.

Foto: Wolfgang Degott

Drei abwechslungsreiche Tage erlebten insgesamt 36 Sechs- bis 13-Jährige auf dem Sportgelände der SG Parr Medelsheim. „Lust auf Spaß und auf Lernen gleichzeitig“, bezeichnete Tobias Eisel, Leiter der Fußball Individual Training (FIT) aus Homburg, die Zielsetzung des von der SG Parr Medelsheim ausgerichteten Camps. So stand morgens die Entwicklung von Ballkontakten zum Dribbling und danach zu den Tricks mit Torschuss auf dem „Stundenplan“. Abschluss und Höhepunkt war ein großes Turnier. Aber auch Koordinationseinheiten und die beliebte Fußball-Olympiade mit verschiedenen Stationen waren Inhalte der Medelsheimer Fußballtage.

Untergliedert in drei Altersklassen war für jeden Kicker etwas Neues dabei, hoben sich Inhalt und Form vom üblichen Vereinstraining ab. Neben dem 28-jährigen Homburger Eisel, der auch das U16-Verbandsligateam des 1. FC Saarbrücken trainiert, und seine „Fußballschule“ seit Jahresbeginn betreibt, waren der einheimische Tim Krämer, der beim FC Homburg die U12 und U13 unter seinen Fittichen hat, sowie der frühere Profi beim luxemburgischen FC Etzella Ettelbrück Jan Umlauf (24) an der Umsetzung der Campziele beteiligt. Umlauf steht momentan in Diensten des Fußball-Oberligisten Hertha Wiesbach. Dazu gesellte sich noch Eisels Schützling Tim Wachall (21), der mit einer Trainerausbildung liebäugelt und bei FIT hospitierte. „Alles wurde gut angenommen und es war viel Spaß dabei“, lautete das Fazit.

Nachdem Krämer den Kontakt zu seinem Heimatverein hergestellt hatte, organisierten Nina Weber und Patrick Wyss, beide vom Jugendteam der Spielgemeinschaft, stellten auch die sechsköpfige Helfergruppe zusammen. Darunter auch die Jugendtrainer Holger Frenzel, Stefan Neumüller, Matthias Weber sowie Jugendleiter Marco Krämer. Sie alle kümmerten sich um die Verpflegung der begeisterten und eifrigen Campteilnehmer. „Alle Jungen und Mädchen gehören zu den beiden Jugendspielgemeinschaften mit den Vereinen SG Parr Medelsheim, SV Altheim-Böckweiler, SF Walsheim sowie SV Gersheim, SF Reinheim, SG Herbitzheim-Bliesdalheim, TuS Rubenheim und SV Niedergailbach“, erklärte Nina Weber. Nachdem vor Jahren schon einmal ein Camp in Brenschelbach ausgerichtet worden war, wollten die Vereins-Verantwortlichen den Nachwuchskickern ein solches Erlebnis nochmals anbieten. Durch den Erfolg bestärkt, konnte sie sich, wie auch Tobias Eisel vorstellen, dass in den Sommerferien ein weiteres Camp stattfindet. Zudem ist geplant, so Weber, dass gemeinsam mit Jugendfußballern in den kommenden Osterferien wieder einmal eine Mehr-Tages-Fahrt nach Spanien mit Teilnahme an Turnieren ablaufen könnte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort