Tränen der SG Ballweiler längst getrocknet

Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim · Ein bitteres Ende musste die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim zum Ausklang einer guten Saison hinnehmen. Ein unachtsamer Moment in der Nachspielzeit der Relegation kostete den Aufstieg in die Fußball-Saarlandliga.

 Knapp verpasst haben die Ballweiler (grün) in der Relegation gegen Quierschied, hier Mexhid Kadrija, den Aufstieg in die Fußball-Saarlandliga. Foto: markus Hagen

Knapp verpasst haben die Ballweiler (grün) in der Relegation gegen Quierschied, hier Mexhid Kadrija, den Aufstieg in die Fußball-Saarlandliga. Foto: markus Hagen

Foto: markus Hagen

Am Ende der Saison hat es für die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim ganz knapp nicht zum Aufstieg in die Fußball-Saarlandliga gereicht. Nur wenige Minuten fehlten dem Team der beiden Spielertrainer Marco und Sascha Meyer im Relegationsspiel gegen die Spielvereinigung Quierschied, um künftig in der höchsten Amateurliga im Saarland spielen zu dürfen. 2:1 führte die Spielgemeinschaft noch bis kurz vor Spielende. Aber in der Nachspielzeit kassierten die Ballweiler noch den Ausgleich, um dann in der Verlängerung mit etwas Pech noch mit 2:4 gegen die überglücklichen Quierschieder zu verlieren.

"Dennoch muss ich festhalten, dass wir eine sehr gute Saison gespielt haben", erklärt Marco Meyer mit einigem Abstand zu jener Begegnung in Furpach. Lange Zeit sah es so aus, dass die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim sogar die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg aus der Verbandsliga Nord-Ost schaffen würde. Zehn Spieltage lag die Spielgemeinschaft ganz oben an der Spitze der Tabelle.

Blick geht nach vorne

Doch in der Schlussphase der Saison wurde die Spielgemeinschaft noch vom FV Lebach überholt. ,,Man muss einfach dem FV Lebach zur Meisterschaft gratulieren. Sie waren eben die bessere Mannschaft und haben verdient den Titel geholt", gibt Meyer zu, und sicherlich sei sein Verein auch über die Vizemeisterschaft glücklich gewesen.

Die Tränen nach dem unglücklich verlorenen Aufstiegsspiel gegen Quierschied seien, so bitter es war, längst getrocknet. Der Blick geht schon wieder auf die nächste Spielzeit in der Verbandsliga Nord-Ost. Marco Meyer gibt sich kämpferisch: "Zwei Mal sind wir am Aufstieg zur Saarlandliga nach 2014 und 2016 gescheitert. Wir setzten nun alles dran, um es in der nächsten Saison wieder zu versuchen." Vielleicht reicht es dann sogar zur Meisterschaft und damit ohne Aufstiegsspiel gegen den Vizemeister der Verbandsliga Südwest zum Sprung in die obere Klasse.

Personell hat sich bereits für die nächste Saison einiges bei der SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim getan. Jan Berger verlässt die Mannschaft, er wird Spielertrainer beim Landesligisten SV Kirrberg. Steffen Hassler wechselt zum SV Rohrbach. Neu im Kader stehen die beiden Mittelfeldspieler Matthias Baumann, der vom SV St. Ingbert kommt und Manuel Weydmann, der vom SV Rohrbach dazustößt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort