Volkslauf Torsten Jacob gewinnt überlegen den Käskuchenlauf

Herbitzheim · Frauensiegerin Julia Brengel-Keck wird bei dem Rennen des Lauftreffs Bliesgau starke Dritte in der Gesamtwertung.

 Einsames Rennen an der Spitze für Torsten Jacob, Sieger des 12. Käskuchenlaufs.

Einsames Rennen an der Spitze für Torsten Jacob, Sieger des 12. Käskuchenlaufs.

Foto: Wolfgang Degott

Bei seinem zweiten Start hat Torsten Jacob vom LAZ Saar 05 Saarbrücken seinen Vorjahreserfolg beim Käskuchenlauf wiederholt. Bei der Veranstaltung des Lauftreffs Bliesgau kam der 23-Jährige mit der Zeit von 35:19,6 Minuten nah an den Streckenrekord von Martin Schedler (34:55,12 min) heran und distanzierte den Zweitplatzierten Thomas Speicher (LFT Theeltal), der nach 38:45,2 Minuten über die Ziellinie lief.

Erstmals in der zwölfjährigen Geschichte des Zehn-Kilometer-Laufes, dem Rundkurs von Herbitzheim, über Gersheim und Bliesdalheim zurück zum Startort auf dem Bliestal-Freizeitweg, schaffte es mit Julia Brengel-Keck (LA Team Saar) eine Frau unter die ersten Drei. Sie wurde mit 40:22,4 Minuten gestoppt. „Die abwechslungsreiche Strecke beschert ein Wechselbad der Gefühle,“ meinte Sieger Jacob, während der 34-jährige Speicher, der schon viele Jahre zu den Stammgästen gehört und den Lauf vor vier Jahren gewinnen konnte, von einer nicht einfachen Strecke sprach, bei der nach vier Kilometer einige Berge kommen, „die einen schon raushauen“. Julia Brengel-Keck, die sich trainingstechnisch nicht auf dem besten Stand befunden hätte, bezeichnete den „Zehner“ als eine Herausforderung, will man unter 40 Minuten bleiben. „Es ist anstrengend. Es sind schon ordentliche Hügel dabei“, erklärt die Siegerin der Frauenkonkurrenz. Sowohl für Jacob als auch Brengel-Keck folgen in diesem Jahr noch Adventsläufe und der Silvesterlauf in Saarbrücken.

Lauftreff-Organisationsleiter Klaus Rabung freute sich über die ungebrochen große Resonanz. „Nachdem Jürgen Kempf die Anmeldung auf unserer Webseite online gestellt hatte, war die Meldeliste nach 20 Stunden voll.“ Beste Läufer des Veranstalters waren Eric Frank, der mit 45:28,8 Minuten 15. der Männerwertung wurde, und Claudia Müller, die nach 49:01,5 Minuten als Siebte der Frauenwertung ins Ziel lief. „Wir haben 25 Helfer entlang der Strecke postiert, damit die über 100 Läufer optimal gesichert sind“, erklärte Rabung, der die Läufer auf die Strecke geschickt hatte. Der nächste Käskuchenlauf findet am Samstag, 2. November 2019, statt. Weitere Infos, Ergebnisse und Fotos gibt es auf der Homepage www.lauftreff-bliesgau.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort