1. Pfälzischer Merkur
  2. Regionalsport

Titelverteidiger Battweiler im Kreispokal gegen Waldfischbach

Kreispokal : Kreispokal: Keine leichte Aufgabe für den Titelverteidiger

„Es hätte leichtere Gegner gegeben“, schätzt der Trainer des SV Battweiler, Maximilian Buchholz, dass die SG Waldfischbach „mit das schwierigste Los“ im Topf für die dritte Runde des Fußball-Kreispokals gewesen sei.

Heute, 19 Uhr, empfängt Pokalverteidiger Battweiler den Sechsten der A-Klasse. Im Punktspiel gewann Battweiler vor vier Wochen in Waldfischbach mit 3:1. „Da mussten wir aber eine gute Leistung zeigen“, erinnert sich Buchholz

Gute Leistungen zeigten die Battweiler in der Saison schon öfters. „Das läuft richtig gut“, lobt der Trainer. Bis auf die Partie gegen den Tabellenzweiten Clausen (1:3) gewann der SVB die übrigen sieben Spiele. In der vergangenen Saison gewann der SVB den Pokal im Endspiel mit 4:2 gegen Hochstellerhof. Den Erfolg zu wiederholen, sei „ein Ziel. Doch dazu müssen wir als erstes gegen Waldfischbach gewinnen.“

Bei der Partie Battweiler gegen Waldfischbach treffen zwei Spitzenclubs der A-Klasse aufeinander. Wenn heute Abend um 19 Uhr der SV Hornbach den SV Hermersberg II empfängt, sind es zwei Spitzenmannschaften der B-Klasse. „Das ist keine leichte Aufgabe“, meint Hornbachs Vorsitzender Wolfgang Wendel. Der Tabellendritte Hermersberg habe am Sonntag mit dem 8:0-Sieg in Bottenbach seine Stärke bewiesen. „Das wird kein Selbstläufer“, schiebt Wendel die Favoritenrolle von sich. Zumal mehrere Spieler aus beruflichen Gründen verhindert seien.

Wendel ist mit dem Saisonverlauf zufrieden. Als Aufsteiger bei nur einer Niederlage auf Platz fünf zu stehen sei „okay“. Am letzten Sonntag sei beim 2:2 gegen Weselberg II auch ein Sieg möglich gewesen.

Heute Abend um 19 Uhr empfangen außerdem der TV Althornbach die SG Heltersberg und der TSC Zweibrücken II den FV Münchweiler. Der SV Contwig reist zum TuS Leimen, der SVN Zweibrücken zum PSV Pirmasens, die SG VBZ-Ixheim zum SV Trulben, und die SG Wallhalben zur SG Bruchweiler. Das Spiel Knopp-Wiesbach II gegen Maßweiler wird am Mittwoch, 2. Oktober, ausgetragen.