Titelrennen bleibt eng

Homburg/Limbach/Ballweiler · Vier Spieltage vor Schluss liegt die SG Ballweiler zwei Punkte vor dem Tabellenzweiten Lebach. Heute Abend kann der Primus diesen zuhause gegen Thalexweiler erst einmal ausbauen. Der FSV Jägersburg II kämpft derweil um den Ligaverbleib.

 Weiter hart arbeiten für den Traum vom Titel will Ballweiler um Christian Zäch (re.), hier im Duell gegen Limbachs Sascha Geisert. Foto: mh

Weiter hart arbeiten für den Traum vom Titel will Ballweiler um Christian Zäch (re.), hier im Duell gegen Limbachs Sascha Geisert. Foto: mh

Foto: mh

Während sich der SV Bliesmengen-Bolchen und der FC Palatia Limbach aus dem Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost wohl verabschiedet haben, muss Aufsteiger FSV Jägersburg II noch etwas zittern. Vier Spieltage vor Schluss fiebert dagegen die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim ihrem ganz großen Ziel, der Meisterschaft und dem Aufstieg entgegen. "Wir können das schaffen", sagt SG-Spielertrainer Marco Meyer. Zuletzt hat sich das Team mit 3:0 in Hangard durchgesetzt. Klar sei aber, dass sich seine Mannschaft nicht ausruhen dürfe. Der Vorsprung des Spitzenreiters auf Verfolger FV Lebach beträgt lediglich zwei Punkte. Bereits am heutigen Freitag absolviert Ballweiler ab 19 Uhr das Heimspiel gegen den SV Thalexweiler. "Gegen den Tabellensechsten wartet auf uns ein gehöriges Stück Arbeit", schätzt Meyer den SV spielerisch stärker ein, als zuletzt den Siebten aus Hangard. "Wir haben ein Heimspiel und wollen unseren ersten Platz mit drei Punkten festigen", gibt der Spielertrainer die Marschrichtung vor. Personell sieht es ganz gut aus. Jan Berger knickte zwar am Dienstag im Training um, zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu, doch sein Einsatz ist nicht ausgeschlossen. Ansonsten kann Meyer in Bestbesetzung antreten. Mit dem linken Außenbahnspieler Michael Weimann vom SV Rohrbach meldet die SG Ballweiler den ersten Neuzugang für die kommende Saison.

Endlich habe seine Mannschaft die vielen guten Torchancen genutzt, atmete Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik nach dem 7:0-Heimsieg zuletzt gegen den TuS Rentrisch spürbar auf. "Nach acht Niederlagen in diesem Jahr wurde es höchste Zeit, dass wir wieder gewinnen." Oft sei seine Truppe zuvor an den eigenen Nerven gescheitert, nutzte gute Möglichkeiten nicht. "Der Gegner machte aus wenigen, die Tore und wir standen oft mit leeren Händen da." Ogorodnik hofft, dass seine Palatia nun am Sonntag auch beim Tabellenachten FC Freisen zumindest mit einem Punkt nach Hause fahren kann. In Sachen Klassenverbleib sehe es wieder ganz gut aus. Sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang 17 sollten reichen. "Das bedeutet aber nicht, dass wir es in den letzten vier Spielen zu locker angehen", betont Ogorodnik. Nach der langen Niederlagenserie will er eher eine kleine positive Erfolgsserie starten. Auch beim SV Bliesmengen/Bolchen kann man entspannt dem Saisonende entgegenschauen. Vor Wochen stand der SVB noch ganz unten in der Tabelle. Inzwischen hat sich das Team von Trainer Patrick Bähr mit 30 Punkten auf Platz elf ins Mittelfeld vorgearbeitet. Der Ligaverbleib ist nach dem 4:2-Sieg am letzten Spieltag beim SV St. Ingbert gesichert. "Nun wollen wir unsere positive Bilanz der letzten Wochen weiter fortsetzen", blickt Bähr auf das Heimspiel gegen Hangard, das er am Sonntag gewinnen will. Fraglich ist beim Gastgeber der Einsatz von Matthias Munz (Leistenzerrung). Die ersten beiden Neuzugänge für die nächste Runde in der Verbandsliga Nord-Ost stehen schon fest. Torhüter Joshua Martin kommt von der U19 des SV St. Ingbert und Thorsten Bickelmann wechselt vom SC Friedrichsthal. SVB-Spieler Tobias Isengard wird seine Karriere hingegen beenden.

Aufsteiger FSV Jägersburg II ist noch nicht ganz gerettet. Für das Team von Trainer Martin Germann steht am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Schlusslicht SV Wustweiler das vorentscheidende Spiel auf dem Plan. Germann: "Ganz klar, dieses Spiel müssen und sollten wir gewinnen." Gelingt dies, wäre der Ligaverbleib bei gleichzeitiger Niederlage des Vorletzten SV St. Ingbert wohl sicher. Mit einer vergleichbaren Leistung wie vor zwei Wochen in seinem Heimspiel gegen den damaligen Spitzenreiter FV Lebach (2:2) sollten die Jägersburger die anvisierten drei Punkte holen. Spielfrei ist die U23 des FC Homburg. Ihre Partie gegen den Tabellenzweiten FV Lebach findet erst am Mittwoch, 4. Mai, um 19 Uhr auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort